Die Lkw-Fahrleistung auf deutschen Autobahnen ist im Mai 2025 erneut gesunken – und liefert damit ein weiteres Warnsignal für die konjunkturelle Entwicklung in der Transport- und Logistikbranche. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und Destatis mitteilen, ging die kalender- und saisonbereinigte Fahrleistung mautpflichtiger Lkw ab vier Achsen gegenüber dem Vormonat um 0,6 % zurück. Im Vergleich zum Mai 2024 lag der Wert 0,3 % unter dem Vorjahresniveau.
Lkw-Fahrleistung als Konjunktur-Frühindikator für die Industrie
Für Logistikunternehmen ist die Entwicklung der Lkw-Maut-Fahrleistung weit mehr als eine Statistik – sie dient als frühzeitiger Indikator für Industrieproduktion und wirtschaftliche Trends. Verkehr ist eng mit wirtschaftlicher Aktivität verknüpft: Weniger Transporte bedeuten häufig weniger Produktion. Da der Maut-Fahrleistungsindex rund einen Monat vor dem Produktionsindex veröffentlicht wird, ist er besonders wertvoll für Unternehmen, die frühzeitig auf Konjunkturschwankungen reagieren müssen.
Pulsmesser für die Wirtschaft: Tagesaktuelle Daten verfügbar
Wer tagesaktuelle Informationen benötigt, kann auf den experimentellen Tagesindex für die Lkw-Maut-Fahrleistung im „Pulsmesser Wirtschaft“ des Dashboards Deutschland zurückgreifen. Dieses Tool erlaubt eine nahezu Echtzeit-Beobachtung der Konjunktur und kann beispielsweise für Supply-Chain-Monitoring, Routenplanung oder strategische Disposition im Güterverkehr genutzt werden.
Zuverlässige Datenquelle für die Branche
Der Maut-Fahrleistungsindex basiert auf echten Fahrdaten aus der Mauterhebung und wird vom BALM erstellt und vom Statistischen Bundesamt aufbereitet. Er schließt infrastrukturelle Veränderungen wie Netzumstellungen weitgehend aus – dadurch lässt sich die reine wirtschaftliche Entwicklung im Güterverkehr besser abbilden. Ergänzende Informationen wie Fahrten nach Bundesland, über Grenzen hinweg oder nach Zulassungsstaat und Schadstoffklasse stehen im Mautdaten-Tabellenwerk bereit.