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Rückgang der Lkw-Fahrleistung im Mai 2025

11.06.2025 11:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mehrere Lkw fahren hintereinander auf der Autobahn
Der Lkw-Maut-Index kommt jeden Monat raus
© Foto: ollo/iStock

Mautdaten offenbaren: Rückgang der Lkw-Fahrleistung im Mai 2025 signalisiert spürbare Schwäche in der Transport‑ und Logistikbranche.

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Die Lkw-Fahrleistung auf deutschen Autobahnen ist im Mai 2025 erneut gesunken – und liefert damit ein weiteres Warnsignal für die konjunkturelle Entwicklung in der Transport- und Logistikbranche. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und Destatis mitteilen, ging die kalender- und saisonbereinigte Fahrleistung mautpflichtiger Lkw ab vier Achsen gegenüber dem Vormonat um 0,6 % zurück. Im Vergleich zum Mai 2024 lag der Wert 0,3 % unter dem Vorjahresniveau.

Lkw-Fahrleistung als Konjunktur-Frühindikator für die Industrie

Für Logistikunternehmen ist die Entwicklung der Lkw-Maut-Fahrleistung weit mehr als eine Statistik – sie dient als frühzeitiger Indikator für Industrieproduktion und wirtschaftliche Trends. Verkehr ist eng mit wirtschaftlicher Aktivität verknüpft: Weniger Transporte bedeuten häufig weniger Produktion. Da der Maut-Fahrleistungsindex rund einen Monat vor dem Produktionsindex veröffentlicht wird, ist er besonders wertvoll für Unternehmen, die frühzeitig auf Konjunkturschwankungen reagieren müssen.

Pulsmesser für die Wirtschaft: Tagesaktuelle Daten verfügbar

Wer tagesaktuelle Informationen benötigt, kann auf den experimentellen Tagesindex für die Lkw-Maut-Fahrleistung im „Pulsmesser Wirtschaft“ des Dashboards Deutschland zurückgreifen. Dieses Tool erlaubt eine nahezu Echtzeit-Beobachtung der Konjunktur und kann beispielsweise für Supply-Chain-Monitoring, Routenplanung oder strategische Disposition im Güterverkehr genutzt werden.

Zuverlässige Datenquelle für die Branche

Der Maut-Fahrleistungsindex basiert auf echten Fahrdaten aus der Mauterhebung und wird vom BALM erstellt und vom Statistischen Bundesamt aufbereitet. Er schließt infrastrukturelle Veränderungen wie Netzumstellungen weitgehend aus – dadurch lässt sich die reine wirtschaftliche Entwicklung im Güterverkehr besser abbilden. Ergänzende Informationen wie Fahrten nach Bundesland, über Grenzen hinweg oder nach Zulassungsstaat und Schadstoffklasse stehen im Mautdaten-Tabellenwerk bereit.

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Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


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