-- Anzeige --

Rotterdam bleibt größter europäischer Hafen für China

09.02.2015 17:10 Uhr
Rotterdam bleibt größter europäischer Hafen für China
Die meisten Container von und nach China passieren in Europa den Hafen Rotterdam
© Foto: Hafen Rotterdam/Freek van Arkel

Im vergangenen Jahr wurden in Rotterdam mehr als 3 Millionen TEU umgeschlagen, die aus China kamen oder für China bestimmt waren.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Hafen Rotterdam bleibt in Europa der größte Hafen zum Warenaustausch mit China. 2014 wurden dort mehr als drei Millionen TEU umgeschlagen, die aus China kamen oder vier China bestimmt waren, berichtet Generaldirektor Allard Castelein vom Hafenbetrieb Rotterdam.

2008 wurden die meisten „China-Container“ noch in Hamburg umgeschlagen: 2,6 Millionen, während es in Rotterdam 2,2 Millionen. waren. Bei dem norddeutschen Hafen kam es im Krisenjahr 2009 zu einem enormen Rückschlag, während sich der Umschlag in Rotterdam in dieser Zeit gemäßigt verringerte. Seitdem ist Rotterdam der größte europäische Hafen für China-Container, allerdings mit einer nur geringen Differenz gegenüber Hamburg. 2013 wurden in Hamburg 2,3 Millionen TEU im Chinaverkehr abgefertigt, während dieses Aufkommen in Rotterdam bei 2,4 Millionen TEU lag. Im Vorgriff auf die definitiven Zahlen geht man beim Hafenbetrieb Rotterdam bezüglich des vergangenen Jahres 2014 von einem Anstieg um rund 10 Prozent aus.

Auch für 2015 wird mit einem hohen Anteil an „China-Containern“ im Rotterdamer Containerumschlag gerechnet. Derzeit gibt es wöchentlich 18 Containerdienste zwischen chinesischen Häfen und Rotterdam. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.