-- Anzeige --

Rieck mit neuer Struktur in China

19.04.2016 13:19 Uhr
Rieck mit neuer Struktur in China
Gemeinsam bauen sie das Uneue auf: Oliver-Karsten Thormählen (r) und Frank Rottmann-Simon (l), beide Geschäftsführer der Rieck Sea Air Cargo International, und Shiye Zhou, Managing Director Greater China der Rieck Logistik-Gruppe (m)
© Foto: Rieck

Rieck hat in China ein separates Unternehmen gegründet, um die eigenen Gestaltungsspielräume im chinesischen Markt zu erhöhen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Logistik-Gruppe Rieck hat zum 1. März in China ein eigenes Unternehmen gegründet – die Rieck Sea Air Cargo International (Shanghai) Co., Ltd. Bislang war Rieck als Mehrheitsgesellschafter eines Gemeinschaftsunternehmens in der Volksrepublik vertreten. „Wir haben die Kooperation beendet, um zukünftig auf dem chinesischen Markt noch mehr Gestaltungsspielraum zu haben“, sagt Oliver-Karsten Thormählen, Geschäftsführer von Rieck Sea Air Cargo International (RSACI). „In unserem zu 100 Prozent eigenen Unternehmen können wir die gesamte Landesorganisation nach den strategischen Zielen der Rieck-Gruppe ausrichten, mit kurzen Entscheidungswegen und höherer Effizienz“, führte er an. Künftig wolle der Logistikdienstleister die intermodalen Verkehre innerhalb Chinas ausbauen, hieß es weiter.

Perspektivisch soll Rieck in China so aufgebaut werden wie in Deutschland, erklärt die Gruppe. „Die Unternehmenssparte Sea Air Cargo wird deshalb zukünftig die Kontraktlogistik und Landverkehre in China mit einbinden und den Kunden ihre Services in Kombination zur Verfügung stellen“, führt Thormählen an. Auch bei der IT soll es für die Kunden künftig keinen Unterschied zwischen Europa und Asien geben: Die IT-Lösung für See- und Luftfracht aus Deutschland soll möglichst schnell in China implementiert werden.

Die Rieck Logistik-Gruppe ist ein Full-Service-Logistiker mit Hauptsitz in Großbeeren bei Berlin. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 800 Mitarbeiter in Großbeeren, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Neuss, Nürnberg, Rostock, im tschechischen Mikulov, in Sankt Petersburg sowie in China. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.