-- Anzeige --

Rhenus-Gruppe für Trainee-Programm ausgezeichnet

18.06.2013 16:04 Uhr
Rhenus-Gruppe für  Trainee-Programm ausgezeichnet
Holger Wehring, Key Account Manager & Teamleiter Vertrieb bei ABSOLVENTA, übergibt die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme an Mareen Asmuth, Leiterin der Personalentwicklung bei Rhenus
© Foto: Rhenus AG & Co. KG

Die Jobbörse Absolventa ehrte das Unternehmen für sein Trainee-Programm „Step forward!“. Kriterien wie Karriereförderung und Fairness standen auf dem Prüfstand.

-- Anzeige --

Holzwickede. Rhenus wurde von der Jobbörse Absolventa geehrt: Das Online-Portal für junge Akademiker zeichnete den Logistiker für sein Trainee-Programm „Step forward!“ aus. Bewertet wurden die Programme der einzelnen Unternehmen von Absolventa in punkto Karriereförderung und Fairness. Momentan absolvieren bei der Rhenus laut eigenen Angaben elf Hochschulabsolventen das Programm „Step forward!“. Künftig sollen jährlich bis zu 20 Trainees in der Unternehmensgruppe diese Möglichkeit erhalten.

 „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir bei Rhenus mit unserem gruppenweiten Trainee-Programm ‚Step forward!‘ den richtigen Weg eingeschlagen haben. Unser Ziel ist es, nicht nur die fachliche Ausbildung unserer Trainees voranzutreiben, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung unseres Nachwuchses intensiv zu fördern. Die Möglichkeit, im Rahmen dieses Trainee-Programms einen Überblick über die ganze Breite der Rhenus-Gruppe zu bekommen, unterstützt die Hochschulabsolventen optimal bei ihrem Berufsstart“, betont Mareen Asmuth, Leiterin der Personalentwicklung bei Rhenus.

Die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme, die erstmals im Dezember 2011 verliehen wurde, erhalten Unternehmen, die sich zu einer hochwertigen Ausbildung bekennen und diese mit eigenen Initiativen forcieren, heißt es in einer Pressemitteilung von Rhenus. Bewertet werden die Programme mit Blick auf Ausbildungsinhalte, Dauer, Vergütung, Übernahmechancen sowie das Angebot zusätzlicher Förderstrukturen für die Teilnehmer.

Die Jobbörse ABSOLVENTA arbeitet bei der Organisation des Preises mit dem Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilian-Universität München sowie der Süddeutschen Zeitung und zehn Unternehmen aus der Privatwirtschaft zusammen. Die Rhenus-Gruppe hatte ihr Trainee-Programm „Step forward!“ vor einem Jahr gestartet. In ihm erhalten Berufsanfänger die Möglichkeit, in bis zu zwei Jahren durch eine Einsatzrotation das Unternehmen und dessen Arbeit kennen zu lernen. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.