-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Binnenschifffahrt stärker fördern

15.05.2006 13:40 Uhr

Schifffahrtsstraßen als Standortvorteil nutzen: Verkehrsminister Bauckhage sieht noch Leistungsreserven

-- Anzeige --

Mainz. Rheinland-Pfalz will die Binnenschifffahrt verstärkt fördern. Mit den großen Schifffahrtsstraßen Rhein, Mosel und Saar verfüge das Land über einen wichtigen Standortvorteil, sagte der scheidende Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage (FDP) heute beim ersten „Binnenschifffahrtstag Rheinland-Pfalz“ in Mainz. Dabei betonte er, das Binnenschiff sei ein besonders kostengünstiger, sicherer und umweltfreundlicher Verkehrsträger. Es sei damit im Güterverkehr eine moderne Alternative und verfüge noch über erhebliche Leistungsreserven, die ausgeschöpft werden müssten. „Wir wollen die Binnenschifffahrt noch erfolgreicher im Wettbewerb der verschiedenen Verkehrsträger positionieren“, erklärte Bauckhage. Dafür seien neben einer erstklassigen Infrastruktur bei den Wasserstraßen auch günstige rechtliche Rahmenbedingungen und ein positives Image nötig. „Wir können nicht alles tun, aber wir müssen alles tun, was wir können“, sagte Bauckhage. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.