RFID: Seeburger stellt Handheld-Integrationslösung vor

17.08.2005 09:42 Uhr

Seeburger hat mit der "RFID Workbench mobile" eine neue Handheld-Integrationslösung für Funktechnologie-Anwendungen entwickelt.

Bretten. Durch diese Erweiterung der RFID Workbench können dem Anbieter zufolge Produktdaten mittels eines RFID–Handheld ortsunabhängig ausgelesen und strukturiert werden, bevor sie an die bestehenden ERP- oder PPS-Systeme weitergeleitet werden. Gerade die RFID-Technologie mit ihren verschiedenen Nutzfrequenzen, Normierungen, Sendeleistungen habe bisher den problemlosen Einsatz von Handhelds erschwert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Laut Seeburger lassen sich durch das neue Produkt teure und langwierige Anpassungsprozesse an bestehende ERP- oder PPS-Systeme vermeiden. Bei der RFID Workbench mobile werden Produktdaten durch das Mobilgerät erfasst, von der Seeburger-Lösung strukturiert und etwa mittels WLAN oder Bluetooth an die RFID Workbench übertragen. Dort werden die empfangenen Daten ausgewertet und an bestehende ERP- oder PPS-Systeme geleitet. Umgekehrt fließen auch Informationen aus den ERP- oder PPS-Systemen zurück zum Handheld. So kann der Mitarbeiter laut Seeburger, Anbieter von Integrationslösungen zur Partneranbindung, auf dem Lesegerät sofort die notwendigen Daten abrufen und die Datenverarbeitung über die Workbench in Echtzeit verfolgen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.