-- Anzeige --

Rewe verkauft LTU-Anteile

08.06.2006 11:25 Uhr

Der Kölner Handelskonzern Rewe hat seine Anteile an dem angeschlagenen Düsseldorfer Ferienflieger LTU komplett an den an DBA-Eigner Wöhrl verkauft.

-- Anzeige --

Köln. Zum 1. Juni 2006 sei der 40-Prozent-Anteil an die Nürnberger Gesellschaft Intro gegangen, die dem Textilunternehmer Hans Rudolf Wöhrl gehört, der auch Eigner des Münchner Billigfliegers DBA ist. Das teilte Rewe am Donnerstag in Köln mit. Wöhrl, der im Februar die Mehrheit an der LTU erworben, im April aber wieder Anteile verkauft hatte, besitzt nun 76 Prozent an dem Düsseldorfer Flugunternehmen. Die LTU mit 2800 Mitarbeitern und einer Flotte von 25 Flugzeugen soll mit einer neuen Strategie und einem Kostensenkungsprogramm wieder auf Kurs gebracht werden. Rewe betonte, der Konzern habe sich schon seit längerem aus dem LTU-Engagement zurückziehen wollen, da dies nicht zum Kerngeschäft gehöre. Die Kölner Gruppe war 2001 bei LTU eingestiegen, um sein Reise-Portfolio auszubauen. „Mit ihren neuen strategischen Partnern hat die LTU jetzt die Chance, sich im Markt weiter zu entwickeln“, sagte Rewe-Touristik-Vorstand Norbert Fiebig. Wöhrl hatte vor rund vier Monaten 60 Prozent der LTU-Anteile erworben und davon vor einigen Wochen 24 Prozent an den LTU-Chef Jürgen Marbach weiterveräußert. LTU will seine Kosten nach Verlusten in nicht genannter Höhe auch mit vorübergehenden Gehaltskürzungen senken und sein Ergebnis 2006 um 45 Millionen Euro verbessern. Wöhrl hatte als Ziel eine schwarze Null für das laufende Jahr ausgegeben. Mit einer neuen Strategie sollen künftig auch verstärkt Geschäftsreisende als LTU-Passagiere gewonnen werden. LTU und dba sollen im Verbund fliegen und damit als Nummer Zwei im deutschen Luftverkehr operieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.