-- Anzeige --

Rendsburger Kanaltunnel soll zum 1. Mai fertig sein

23.04.2021 17:05 Uhr
Rendsburg Kanaltunnel
Die Arbeiten am Tunnel sollen bald abgeschlossen sein
© Foto: Picture Alliance/Radio Tele Nord/Peter Wüst

Die Arbeiten an dem unter dem Nord-Ostsee-Kanal hindurchführenden Rendsburger Tunnel sollen bald erfolgreich abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Rendsburg. Nach beträchtlichen Verzögerungen soll der Straßenverkehr durch den Rendsburger Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal vom 1. Mai an wieder durch beide Röhren mit Tempo 70 laufen. Die Brandversuche in der vergangenen Woche seien erfolgreich verlaufen, teilte das Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostsee-Kanal am Freitag, 23. April, mit. Die Technik habe „wie beabsichtigt auf die Wärme- und Rauchentwicklung durch das Feuer reagiert“, sagte Amtsleiter Sönke Meesenburg. Das sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Abschluss der Grundinstandsetzung. Ein weiterer Schritt sei eine Übung der Rettungskräfte im Tunnel am Samstagnachmittag. Dafür müssten beide Röhren von 14 bis 20 Uhr gesperrt werden.

In der kommenden Woche soll die Betriebs- und Verkehrstechnik gründlich geprüft werden. Dafür wird voraussichtlich von Montag bis Donnerstag jeweils von 21 bis 5 Uhr der Tunnel voll gesperrt. Für die Umstellung der Verkehrsführung vor den Tunnelportalen auf zwei Spuren je Fahrtrichtung wird eine weitere Sperrung in der Nacht auf den 1. Mai von 21 bis maximal 5 Uhr fällig. Die Kanalverwaltung hatte Ende Dezember angekündigt, dass die Arbeiten an dem Tunnel nach jahrelangen Verzögerungen im zweiten Quartal dieses Jahres beendet werden sollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.