-- Anzeige --

Renault will auf E-Autos setzen

05.01.2012 14:45 Uhr
Renault will auf E-Autos setzen
Kraftstoff aus der Steckdose: Der Renault Kangoo wurde zum Van of the Year 2012 gekürt
© Foto: Renault

Um die Autos für die Kunden erschwinglich zu halten, werden die Batterien vermietet

-- Anzeige --

Düsseldorf/Brühl. Der französische Autobauer Renault hat sich in Deutschland als führende ausländische Automarke fest etabliert und will künftig bei Elektrofahrzeugen den Ton angeben.

"Das Interesse unserer Kunden ist riesig", sagte der Vorstandsvorsitzende von Renault Deutschland, Achim Schaible, am Donnerstag in Düsseldorf. 2012 werde der Autobauer seine Palette von Elektrofahrzeugen auf vier Modelle aufstocken. Auf lange Sicht wolle Renault mit dieser Strategie Marktführer im Bereich von E-Autos werden, sagte der Deutschland-Chef.

Bei einer weltweiten Produktionskapazität von rund 90.000 E-Fahrzeugen habe sich das Unternehmen in diesem Jahr bereits 8000 Stück für den deutschen Markt gesichert. Um die Autos für die Kunden erschwinglich zu halten, werden die Batterien vermietet. Den Kunden solle das bestmögliche Angebot unterbreitet werden. Die Preise für die vier E-Modelle liegen zwischen 7000 und 26.000 Euro. Mit dem Kangoo Z.E. sei Renault hoffnungsvoll gestartet. In den kommenden Monaten folgten die Modelle Fluence Z.E. der Cityflitzer Twizy und im zweiten Halbjahr die Kompaktlimousine Zoe.

Mit dem Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr zeigte sich Schaible zufrieden, obwohl es durch die Erdbebenkatastrophe und den Tsunami in Japan mehrere Monate zu Lieferengpässen bei Motorenkomponenten kam und das Unternehmen Produktionseinbußen verzeichnete. Infolge der Einschränkungen habe Renault den Privatkundenmarkt gestärkt, der auch rentabler sei.

Insgesamt wurden in Deutschland gut 181.000 PKW der Marken Renault und Dacia sowie Nutzfahrzeuge verkauft. Der Marktanteil lag bei 5,3 Prozent. Im Privatkundenmarkt schob sich Renault mit einem Anteil von 7,1 Prozent hinter VW (19,1) und Mercedes (9,1) auf Rang drei. Seine Stellung als erfolgreichster ausländischer Hersteller in Deutschland will Renault auch 2012 halten: Bis zum Jahresende peilt der Autobauer Verkäufe im Volumen von knapp 190.000 Stück an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.