-- Anzeige --

EU-Verbände sehen Strom als Treibstoff der Zukunft

09.12.2011 16:14 Uhr

Die Transportketten könnten in wenigen Jahren bereits komplett von Elektro-Fahrzeugen ausgeführt werden

-- Anzeige --

Brüssel. Die europäischen Dachverbände der Bahn- und Schieneninfrastrukturunternehmen (CER) sowie der Stromindustrie (Eurelectric) haben sich in einem gemeinsamen Positionspapier für Strom als Treibstoff der Zukunft ausgesprochen. Die Transportketten könnten schon in wenigen Jahren bei entsprechender Förderung komplett von Fahrzeugen ausgeführt werden, die mit Strom angetrieben werden. Ein solcher Transport wäre umweltfreundlich und multimodal. Damit entspreche er den Zielen, die die EU-Kommission in ihrem Weißbuch für die Zukunft des Verkehrs in Europa formuliert habe. Sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr sollte diese Komplett-Umstellung auf Strom erfolgen.

Als Treibstoff der Zukunft biete Strom gegenüber anderen Alternativen den Vorteil, dass große Teile der Infrastruktur schon vorhanden seien. Stromleitungen würden ganz Europa durchziehen. „Nur die öffentlichen Tankstationen müssten noch entwickelt und zur Verfügung gestellt werden", heißt es in der Stellungnahme der beiden Verbände.

Die Autoindustrie habe in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei den Elektromotoren erreicht. Eine auf Strom umgestellte Transportkette könne durch ein Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsträger funktionieren. Mit Eisenbahnen und anderen Schienenfahrzeuge könnten Mittel- und Langdistanzen bewältigt werden, für die Kurzverkehre, vor allem in Innenstädten und Ballungszentren, könnten Elektroautos die Fahrten ausführen.

„Wir rufen zu gemeinschaftlichen Lösungen über Sektorgrenzen hinweg auf mit dem Ziel, multimodale Tür-zu-Tür-Transporte mit elektronischen Fahrzeugen zu verwirklichen", lässt sich der zum Ende des Jahres scheidende CER-Chef Johannes Ludewig zitieren. „Ich rufe die Vertreter anderer Verkehrs- und Energiesektoren dazu auf, unserer Allianz beizutreten, um die Visionen für Europas Verkehr in konkrete Maßnahmen umzusetzen", so Eurelectric-Generaldirektor Hand ten Berge. Nächste Woche will die EU-Kommission ihre bis 2050 reichenden Planungen für den europäischen Energiesektor veröffentlichen. (kw) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.