-- Anzeige --

Ramsauer zeigt Verständnis für E10-Klage des ADAC

11.04.2011 10:22 Uhr
Ramsauer zeigt Verständnis für E10-Klage des ADAC
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kritisiert die Mineralölwirtschaft
© Foto: dapd/Michael Gottschalk

Bundesverkehrsminister kritisiert unzureichende Aufklärung vor dem Start des neuen Super-Kraftstoffs E10

-- Anzeige --

München. In der Debatte um den Biokraftstoff E10 hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) die Klage des ADAC gegen die Ölkonzerne begrüßt. Gleichzeitig kritisierte er im Nachrichtenmagazin „Focus" die Kundenaufklärung der Mineralölwirtschaft bei der E10-Einführung. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) widersprach dem am Samstag.

„Ich halte das Marktverhalten einiger Konzerne für nicht in Ordnung. Der ADAC hat mein volles Verständnis, wenn er mögliches Marktfehlverhalten anprangert", sagte Ramsauer dem „Focus". Die Konzerne müssten viel mehr Aufklärungsarbeit leisten.

„Wenn es darum geht, neue Hochleistungskraftstoffe einzuführen, investiert die Mineralölwirtschaft ja auch viel Geld für Kampagnen. Bei der Einführung von E10 tut sie dies bislang nicht", kritisierte der Minister.

Der MWV veröffentlichte dagegen eine Pressemitteilung auf seiner Webseite, in der er die Informationskampagnen der Tankstellen als erfolgreich bewertete. Durch ausgelegte Listen an den Tankstellen seien inzwischen drei Viertel aller Autofahrer über die E10-Verträglichkeit ihres Fahrzeugs informiert. „Damit hat die Mineralölwirtschaft ihren Beitrag zum Gelingen des Benzingipfels erfolgreich geleistet", kommentierte der Verband.

Der ADAC hatte gegen die Mineralölkonzerne Aral, BP, Jet, OMV und Shell Anzeige erstattet und will die Ölmultis auf diesem Wege dazu bringen, an ihren Tankstellen mit E10 auch weiter herkömmliches Super zu verkaufen - und nicht nur das deutlich teurere Super Plus mit 98 Oktan. Aral kündigte am Freitag an, wieder Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol (E5) und 95 Oktan anzubieten. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.