Railion: Eisenbahnfährbetrieb nach Baltijsk

18.10.2007 11:06 Uhr
Eisenbahnfähre
Die Fahrzeit Sassnitz-Mukran-Baltijsk liegt bei rund 16 Stunden
© Foto: DB AG

Non-Stop-Verbindung zwischen Deutschland und Russland

Mainz. Nach zahlreichen Testfahrten in den vergangenen Monaten nimmt heute das Eisenbahnfährschiff „MS Vilnius“ den Regelbetrieb der Non-Stop-Verbindung zwischen Deutschland und Russland auf. Die „MS Vilnius“, die bereits seit Juli 2006 zwischen dem deutschen Hafen Sassnitz-Mukran und dem litauischen Hafen Klaipeda Eisenbahnfährdienste verrichtet, wird laut Unternehmensangaben einmal pro Woche zwischen Sassnitz-Mukran und Baltijsk bei Kaliningrad verkehren. Die Fähre lege jeweils donnerstags im Hafen Sassnitz-Mukran und jeweils freitags im Hafen Baltijsk ab. Es handele sich dabei um eine Kooperation zwischen Railion Deutschland, der dänischen Reederei DFDS A/S und der Russischen Eisenbahn. „Den Verkehren via Baltijsk kommt eine besondere Rolle zu, da die Anwendung des CIM-Frachtbriefs auf der Seestrecke und dem Streckenabschnitt Fähre bis Bahnhof Baltijsk die Abwicklung wesentlich beschleunigt und eine Weiterführung der Verkehre nach Russland im Transit ermöglicht“, so Eckart Fricke, Vorstand Einzelwagenverkehr von Railion Deutschland. Auf den Routen nach Klaipeda und Baltijsk wird das Fährschiff „MS Vilnius“ eingesetzt, das laut Unternehmensangaben eine Kapazität von 85 russischen Eisenbahnwaggons oder 108 Lkw-Trailern hat. Die Fahrzeit Sassnitz-Mukran-Baltijsk liege bei rund 16 Stunden. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.