Rail4chem fährt Container in der Schweiz

23.04.2004 14:13 Uhr

Keine eigenen Ambitionen für Österreich

Essen. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Rail4chem fährt ab sofort mit Zügen durch die Schweiz. Dazu hat das Unternehmen als erste Privatbahn eine Bescheinigung für das Befahren der Gotthardstrecke vom Schweizer Bundesamt für Verkehr erhalten. Inhaber der Bescheinigung ist das Schweizer Tochterunternehmen Rail4chem Transalpin AG. Wie Rail4chem weiter mitteilt, wird die Bescheinigung dazu genutzt, um Kooperationsverkehre mit anderen Bahnunternehmen abzuwickeln. Dazu werden vier wöchentliche Containerzüge zwischen Basel und Chiasso gefahren. Wer die Kooperationspartner sind, dazu wollte sich bei Rail4chem niemand äußern. Auch zur weiteren Strategie im grenzüberschreitenden Güterverkehr wollte das Unternehmen keine Angaben machen. Zudem hat Rail4chem seine Lokomotiv-Flotte um zwei in der Schweiz zugelassene Elektroloks aufgestockt, die mit deutschen, schweizerischen und österreichischen Sicherheits- und Zusatzeinrichtungen ausgestattet und damit für internationale Verkehre ohne Lokomotivwechsel tauglich sind. Gegenüber der VerkehrsRundschau verneinte ein Rail4chem-Sprecher, dass es für Österreich ähnliche Ambitionen gäbe wie für die Schweiz. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.