-- Anzeige --

Rail Cargo Austria will wachsen

28.10.2013 08:39 Uhr
Rail Cargo Austria will wachsen
Rail Cargo Austria verfolgt ehrgeizige Ziele
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Der Güterkonzern der Österreichischen Bundesbahnen RCA will in die Top 3 in Europa aufsteigen.

-- Anzeige --

Wien. Rail Cargo Austria (RCA) will in den nächsten Jahren neben DB Schenker und PKP Cargo zur drittstärksten Güterbahn in Mittel- und Südosteuropa aufsteigen und im Markt zwischen Nordsee, Mittelmeer und Schwarzem Meer kräftig mitmischen. RCA erwirtschaftet mit 9000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen hält in Österreich einen Marktanteil von rund 86 Prozent und hat für die Zukunft fünf Geschäftsmodelle vor Augen: Bahnspedition, Operator für hochfrequente Shuttle-Verkehre auf langen Distanzen, Carrier für Eigentraktion, Waggonvermietung und Instandhaltung von rollendem Material.

Bis 2020 will RCA unter den Top 3 sein und sich auf diesem Wachstumsmarkt ein schönes Stück Kuchen abschneiden, blickt Alfred Pitnik, Leiter Internationale Angelegenheiten bei RCA, in die nahe Zukunft. Für den Vertrieb an der Front zuständig ist die hauseigene Spedition ExpressInterfracht, die mit Niederlassungen zwischen Istanbul, Moskau und Bilbao agiert und für die Muttergesellschaft  Geschäft akquiriert. Neben Österreich fährt RCA in Ungarn, Rumänien und Bulgarien sowie Italien, Tschechien, der Slowakei und Kroatien schon teilweise in Eigentraktion, weil sich das langfristig als die beste Lösung herauskristalliert habe, so Pitnik.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.