-- Anzeige --

Quehenberger Logistics: Umsatzsteigerung um 100 Millionen

23.03.2023 13:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Quehenberger Logistics Lkw und Flugzeug
Der österreichische Full-Service-Logistics Provider Quehenberger Logistics konnte seinen Umsatz um 100 Millionen Euro steigern
© Foto: Quehenberger Logistics

Der österreichische Full-Service-Logistics Provider konnte laut Aussagen der geschäftsführenden Gesellschafter CEO Christian Fürstaller und CFO Rodolphe Schoettel in allen vier Kerngeschäftsfeldern wachsen.

-- Anzeige --

Mit einem Sprung von 542 (2021) auf 648 Millionen Euro hat Quehenberger Logistics im letzten Jahr den Umsatz um mehr als 100 Millionen Euro oder 20 Prozent gesteigert. In der aktuellen Strategiephase seit 2019 sei ein Zuwachs von 40 Prozent ohne Zukäufe gelungen (2019: 463 Mio. Euro). Das gaben die geschäftsführenden Gesellschafter CEO Christian Fürstaller und CFO Rodolphe Schoettel heute, Donnerstag, 23. März, am Unternehmenssitz in Straßwalchen, Österreich, bekannt.

Zuwächse gab es in allen vier Kerngeschäftsfeldern: Teil- und Komplettladungen, Air + Ocean, Kontraktlogistik und Branchennetzwerke sowie in allen Schwerpunktbranchen Retail, Fashion, Reifen, Automotive und Konsumgüter/FMCG. Eine sehr positive Entwicklung habe es bei Bestandskunden gegeben, erläuterte Schoettel. Als Beispiele nannte er digitale Lösungen für E-Commerce-Logistik und die Filialdistribution oder digitale Control Towers, mit denen Großkunden mehrere Produktionswerke und Absatzmärkte im Blick haben.
Die Kontraktlogistik ist laut Schoettel vor allem in Rumänien, Ungarn und der Slowakei stark gewachsen. 

Ausblick 2023

Quehenberger erwartet im laufenden Jahr weiter eine zunehmende Digitalisierung der Lieferketten. Deshalb müsse die Logistik ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen. „Durch das weiterhin
sehr volatile Geschäftsumfeld werden Flexibilität, rasche Reaktionen, aber auch Handschlagqualität wichtiger denn je“, so Fürstaller abschließend.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.