Protest gegen Dumpingwettbewerb auf der Schiene

11.03.2003 13:28 Uhr

Bahngewerkschaft Transnet fordert geregelte soziale Absicherung für Bahn-Beschäftigte

Berlin. Die Eisenbahngewerkschaft Transnet hat zu einer Protestkundgebung am kommenden Freitag in Berlin aufgerufen. Ziel der Kundgebung sei es, gegen Dumpingwettbewerb auf der Schiene "mobil zu machen" , sagte Gewerkschaftschef Norbert Hansen. Die Veranstaltung, zu der die Gewerkschaft etwa 30.000 Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland erwartet, findet vor dem Hintergrund des nächsten Schrittes der Bahnliberalisierung statt. Am 15. März werden rund 15.000 Schienen-Kilometer in Europa für den freien Wettbewerb im Güterverkehr geöffnet. Im Gleichschritt müsse die soziale Absicherung der Beschäftigten geregelt werden, fordert Transnet in dem Aufruf. "Liberalisierung nur aus Profitgier lehnen wir ab", sagte Transnet-Chef Hansen. Die Veranstaltung stehe auch im Zeichen der laufenden Tarifverhandlungen, die am kommenden Freitag in Berlin fortgesetzt werden, betonte die Gewerkschaft. (vr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.