New York/USA. Ein Bedarf an Finanzmitteln und der Wunsch die Öffentlichkeit von benötigten aber umstrittenen Hafenerweiterungs-Projekten abzuziehen, wird wahrscheinlich eine Welle von Privatisierungen von Hafeneinrichtungen in den USA auslösen, sagt Jeff Keever, geschäftsführender Vizedirektor der Hafenverwaltung von Virginia. Auf einer von der australischen Macquarie Bank organisierten Konferenz in New York stellte er fest, dass die im öffentlichen Besitz befindlichen Hafen-Kommissionen die Möglichkeit des Verkaufs von Terminals zunehmend attraktiv finden. Viele US-Container-Häfen benötigen in den nächsten Jahren Investitionen in Terminals, um ein höheres Frachtvolumen handeln zu können und um größere Containerschiffe beherbergen zu können. Dies beinhaltet unter anderem teure Ausbaggerungs-Arbeiten. Die Hafenverwaltungen sehen zunehmend die Vorteile der Privatisierung, um Geldmittel zu gewinnen und die öffentlichen Proteste gegen Hafenerweiterungen zu mildern. „Wenn ein privates Unternehmen die Ausbauten vornimmt, nimmt das die Bürde vom Staat, der seine Finanzmittel in wichtigere Projekte stecken kann“, so Keever. Er sagte, dass die Privatisierung des Hafens von Virginia ein Präzedenzfall für andere große öffentliche Terminal-Betreiber an der US-Ostküste sein könne, wie zum Beispiel Savannah (Georgia) Charleston (North Carolina) und Houston (Texas).
Privatisierungswelle von US-amerikanischen Containerhäfen erwartet
Auf der Suche nach neuen Geldquellen für Erweiterungsprojekte: Privatisierungen von US-Hafeneinrichtungen wahrscheinlich.