-- Anzeige --

Preisbremsen kommen

09.02.2023 11:30 Uhr
Preisbremsen kommen
Sollen die Energiekosten von Unternehmen eindämmen helfen: die neuen Energiepreisbremsen
© Foto: stock.adobe.com/Fokussiert

Zum 1. März kommen Preisdeckel für Strom, Gas und Wärme, um Verbraucher und Firmen bei den Energiekosten zu entlasten. Wir verraten, was Unternehmer tun müssen, um die Hilfen in Anspruch nehmen zu können.

-- Anzeige --

So teuer war Energie noch nie. „Unsere Stromkosten lagen im vergangenen Jahr bei 600.000 Euro und unsere Gaskosten bei 100.000 Euro“, sagt Ulf Tonne, Mitglied des Vorstandes von Grieshaber Logistics in Bad Säckingen. Und wenn das Speditions- und Logistikunternehmen seit diesem Jahr den Strom nicht zu Spottmarktpreisen einkaufen würde, hätten sich seine Stromkosten in 2023 sogar noch verfünffacht.

Regeln hängen von Energieverbrauch ab

Um die Energiekosten zu drosseln, nutze Grieshaber Logistics aber auch die jüngst vom Bundeskabinett beschlossene Gaspreisbremse, erklärt der Mittelständler. „Der maximale Gaspreis liegt mit sieben Cent je Kilowattstunde deutlich unter den von uns für 2023 vertraglich vereinbarten Bezugspreisen“, erklärt er. „Ohne die neue Gaspreisbremse würden sich unsere Kosten von 100.000 Euro bei gleichem Verbrauch wie in 2022 auf eine Million Euro pro Jahr erhöhen.“ Was…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.