-- Anzeige --

Preis- und Kostenkalkulation im Transport beherrschen

26.11.2012 11:52 Uhr
Preis- und Kostenkalkulation im Transport beherrschen
Steigende Kosten und nur minimal steigende Frachtraten erforden ein genaues Hingucken bei der Kalkulation von Kosten und Preisen im Transport
© Foto: Imago / McPhoto

Ein dreitägiges Seminar „integriertes Transportmanagement“ der Uni St. Gallen im Januar zeigt Wege zur Steigerung der Öko-Effizienz auf.

-- Anzeige --

St. Gallen. Der Preisdruck im Transportgewerbe nimmt zu. Gleichzeitig steigen die Kosten, beispielsweise für die in der Branche so bedeutsamen Energiekosten. Diese beide Entwicklungen treiben immer mehr Transportdienstleister in die Zwickmühle.

Wie Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Distribution, Beschaffung, Supply Chain Management Frachteinkauf und Vertrieb von Transportleistungen eine Lösung für dieses Dilemma finden können, wird Interessenten im Rahmen eines dreitägigen Seminars des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen vermittelt. Der Titel des Seminars: integriertes Transportmanagement. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich jeweils einen Block herauszusuchen: So kostet der eintägige Block Ökologie 900 Schweizer Franken (umgerechnet etwa 750 Euro), das zweitägige Seminar Ökonomie 1900 Schweizer Franken (1580 Euro) und für die gesamten drei Tage beträgt der Preis 2500 Schweizer Franken (2075 Euro). Die fachliche Leitung liegt bei Professor Dr. Wolfgang Stölzle. Bestandteil des Seminars sind auch Vorträge aus der Praxis wie „Optimierung von Transportkosten am Beispiel der Papier- und Verpackungsindustrie“ oder „Herausforderungen bei der Umsetzung eines CO2-Managements aus der Perspektive eines Logistikdienstleisters“. Das Seminar findet statt vom 14. bis 16. Januar 2013 in Arbon/Schweiz.

Weitere Informationen beim Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen, Tel.: +41 (0)71 224 7280 oder im Internet unter: www.logistik.unisg.ch/Weiterbildung. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.