-- Anzeige --

Polnische PKP will neue Märkte erobern

26.08.2013 09:44 Uhr
Polnische PKP will neue Märkte erobern
PKP-Lokomotiven sollen auch außerhalb Polens mehr zum Einsatz kommen 
© Foto: VR/Josef Müller

Die polnische Eisenbahngesellschaft PKP Cargo will expandieren. Im Fokus stehen die Märkte Österreich, Deutschland, Ungarn und Tschechien.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische Eisenbahngesellschaft PKP Cargo will nach ihrem im Herbst geplanten Börsengang stärker als bisher gegenüber den großen Staatsbahnen in Österreich (ÖBB), Deutschland (DB), Ungarn (RCH) und Tschechien (CD Cargo) auftreten. „Ich will, dass PKP Cargo in einigen Jahren ein großer, zentraleuropäischer Akteur wird, wobei sich unsere Aktivitäten nicht allein auf den polnischen Markt beschränken", kündigte PKP-Cargo-Chef Lukasz Boron erst jüngst an. Europas zweitgrößte Güterbahn nach der Deutschen Bahn will sich vor allem auf Länder konzentrieren, in denen sie bereits aktiv ist. Boron nannte unter anderem Österreich, Deutschland, Ungarn und Tschechien als interessante Zielmärkte.

Für Österreich hat PKP Cargo bereits eine Sicherheitsbescheinigung zum Fahren und wickelt Transporte in Eigenregie auf dem österreichischen Bahnnetz ab. Der Börsengang soll 440 Millionen Euro in die Kassen spülen und so stark machen für die geplante Europa-Expansion. Hinter PKP Cargo stehen 24.000 Mitarbeiter, die im Vorjahr einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro und einen Netto-Gewinn von 60 Millionen Euro erwirtschafteten. PKP ist eine der wenigen Bahnen in Europa, die Gewinne schreiben. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.