-- Anzeige --

Polen und Russland einigen sich bei Transportgenehmigungen

05.03.2015 17:18 Uhr
Polen und Russland einigen sich bei Transportgenehmigungen
Grenze zwischen Polen und Russland bei Kaliningrad
© Foto: Picture Alliance/tass/Nagornykh Yelena

Beide Länder halten sich für 2015 grundsätzlich an ihre alten Abmachungen von vor drei Jahren, wenn es um die Transportgenehmigungen für polnische LKW-Fahrer geht.

-- Anzeige --

Warschau.Polen und Russland halten sich für 2015 grundsätzlich an ihre alten Abmachungen von vor drei Jahren, wenn es um die Transportgenehmigungen für polnische LKW-Fahrer geht. Wie die Vertreter beider Länder Ende Januar in Moskau erklärten, bleiben die alten Grundsätze unverändert. Das heißt, die Zahl der Genehmigungen für einmalige Hin- und Rückfahrten nach und von Russland durch polnische Transporteure bleibt unbegrenzt. Russland hat sogar noch seine Bereitschaft erklärt, im ersten Halbjahr 2015 die Zahl der Genehmigungen für Fahrten aus Drittländern und in dritte Staaten um 20.000 aufzustocken, sollte Polen einen Bedarf dafür anmelden.

Vor drei Jahren hatten beide Länder auf einer Veranstaltung in Sotschi für diese Fahrten ein Limit von 45.000 vereinbart. Dass die neue Konferenz in Moskau so spannungsfrei abläuft, konnte man nicht unbedingt erwarten. Denn die Beziehungen beider Staaten sind aufgrund der Ukraine-Krise sehr angespannt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.