-- Anzeige --

Polen: Jedes fünfte Transportunternehmen steht vor dem Aus

26.01.2009 11:14 Uhr
Polen: Jedes fünfte Transportunternehmen steht vor dem Aus
© Foto: GNU/Kpalion

Rezession trifft Transportbranche in Polen hart: Hohe Frachtkapazitäten sind nicht ausgelastet

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische LKW-Transportbranche steht vor einem schweren Jahr: Mindestens ein Fünftel der Transportunternehmen stehen möglicherweise vor dem finanziellen Aus. Davon geht die einheimische Rechts- und Wirtschaftszeitung „Gazeta Prawna” aus und beruft sich dabei auf Expertenmeinungen. Diese nennen als Grund: Immer weniger Aufträge durch die Wirtschafts- und Finanzkrise. „Wir haben diesen Trend schon seit dem März 2008 beobachtet”, zitiert die Zeitung den Vorstandsvorsitzenden der Pommerschen Transportunternehmer-Vereinigung PSPD, Tomasz Rejek. Die Firmen hätten bereits im Vorjahr 2007 ihre Flotten modernisiert und über die Maßen ausgebaut. Nun verfügten die Unternehmen zwar über stärkere Kapazitäten, die nun aufgrund der mangelnden Aufträge aber nicht mehr ausgelastet seien. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.