-- Anzeige --

Pflichtversicherungen für Schiffe in Polen geplant

09.05.2012 11:25 Uhr
Pflichtversicherungen für Schiffe in Polen geplant
Die geplante Pflichtversicherung soll Schiffe eliminieren, die noch nicht den internationalen Sicherheitsstandards entsprechen.
© Foto: Fotolia/Jeanette Dietl

Die polnische Regierung plant Pflichtversicherungen für Schiffe unter polnischer Flagge und für Schiffe, die polnische Häfen anlaufen wollen

-- Anzeige --

Warschau. Polen plant Pflichtversicherungen für Schiffe, die unter polnischer Flagge fahren, und für diejenigen, die polnische Häfen anlaufen wollen. Wie die Regierung offiziell bekannt gab, soll diese Versicherung „die Zahlung von Entschädigungen für Schäden garantieren, die bei der Nutzung des Schiffes entstehen“. Diese Verpflichtung soll den Angaben zufolge diejenigen Schiffe eliminieren, die noch nicht den internationalen Sicherheitsstandards entsprechen.

Außerdem sollen gleiche Wettbewerbsbedingungen unter den Akteuren geschaffen werden, weil bereits einige Unternehmen über die entsprechenden Versicherungen verfügen. Damit setzt Polen eine Direktive der Europäischen Union um sowie die Vorschriften aus unterschiedlichen internationalen Abkommen, die das Land unterschrieben hat. Die Regierung hat dafür ein Gesetzprojekt angenommen. Termine, wann die neue Pflichtversicherung gelten soll, wurden noch nicht genannt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.