-- Anzeige --

Personen der Woche KW 4

30.01.2012 10:00 Uhr
Personen der Woche KW 4
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Wechsel an der Spitze von Toyota Material Handling Europe (TMHE): Matthias Fischer, 50, tritt am 15. Februar die Nachfolge von Håkan Dahllöf, dem bisherigen Präsidenten und Chief Executive Officer CEO von Toyota Material Handling Europe an. Momentan ist Fischer noch Geschäftsführer bei Toyota Material Handling Deutschland. Fischer war zuvor Geschäftsführer von Jungheinrichs Vertriebsgesellschaft in Italien, wechselte dann in die Position als Vertriebs- und Marketingvorstand. 2007 wechselte er zu Toyota Material Handling Europe nach Langenhagen. Er ist der erste Deutsche in der Funktion des CEO bei THME. (thg)

Thomas Hoffmann übernimmt zum 1. Februar 2012 die Position des Geschäftsführers von Palletways Deutschland. Der 41-Jährige war zuletzt Direktor bei Wincanton Deutschland. (sb)

Rüdiger Jehle, 66, ist ab sofort technischer Berater bei The Team Composite TTT, wo er unter anderem das „Green Trailer Project“ betreut. Jehle war lange für den TÜV Süd tätig, wechselte dann als Verkaufsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz zu Thermo King Europe. Seit seinem Ruhestand ab 2010 bis Ende 2011 stand er beratend für Thermo King zur Verfügung. (thg)

Axel Marschall, 46, übernimmt zum 1. Februar die Geschäftsführung für den Vertrieb bei der europäischen DB Schenker Rail-Gruppe und wird Vorstand Vertrieb der DB Schenker Rail. Marschall hatte diese Funktion seit dem Ausscheiden von Karsten Sachsenröder im November des vergangenen Jahres bereits kommissarisch inne. Zuvor verantwortete er die Leitung des Marktbereichs Automotive beim Schienengüterverkehr, seit 2009 war er Geschäftsführer von DB Schenker Rail Automotive. (thg)

Zum 1. Februar übernimmt Gerald Gregori, 44, die Leitung des neuen Geschäftsbereiches Logistics Solutions der Division Paket und Logistik bei der Österreichischen Post. Zuletzt war Gregori bei Econsult als Geschäftsführender Gesellschafter tätig und dort für Logistik-Projekte bei Unternehmen in Österreich und Zentraleuropa verantwortlich. Nebenbei unterrichtet Gregori an der Fachhochschule in Vorarlberg Logistik und Supply Chain Management und ist Mitglied des Vorstands der Bundesvereinigung für Logistik Österreich BVL. (thg)

Johannes Vetter, 35, leitet ab Januar 2012 die Pressestelle der OMV. Er übernimmt auch die Funktion des Unternehmenssprechers von Michaela Huber, die sich vollständig ihrer Managementposition als Senior Vice President für Corporate Communications (Media Relations, Internal & Public Relations, Advertising & Branding, Sponsoring, Events, Online) widmen wird. Vetter war zuvor Head of International Communications bei MOL in Budapest. Sein Stellvertreter bei OMV ist Sven Pusswald, 29, Alexandra Seidl, 36, übernimmt die neugeschaffene Stelle eines dritten Pressesprechers. (thg)

Der Distributor für Technologieprodukte Ingram Micro hat einen neuen Chief Executive Officer CEO: Alain Monié, 61, löst Gregory M. Spierkel ab, der diese Position über sechs Jahre innehatte. Monié trat bereits 2003 ins Unternehmen ein, wechselte 2007 zu dem asiatischen Unternehmen April Management und kam im November 2011 zu Ingram Micro zurück. Spierkel bleibt während des Übergangs noch bis April bei Ingram Micro. (thg)

Das Supply Chain Unternehmen Ceva hat seit dem 30. Januar einen neuen Chief Commercial Officer: Die Russin Inna Kuznetsova übernimmt die Führung der weltweiten Vertriebsorganisation und wird Mitglied des Vorstands von Ceva. Kuznetsova bekleidet zur Zeit die Position des Vice President, Marketing and Sales Enablement bei IBM Systems and Software ISVs, Systems and Technology Group, wo sie für die Geschäftsentwicklung und die Weiterentwicklung der Marke IBM verantwortlich war. (thg)

Erik Wakolbinger, 44, wird künftig das Key Account Management der Dekra konzernweit leiten und die Vertriebsaktivitäten in den Bereichen Automotive, Industrial und Personnel übergreifend koordinieren. Wakolbinger arbeitet seit 2005 bei Dekra und verantwortet seit 2008 als Leiter den Vetrieb und das Key Account Management bei Dekra Automobil. Als Leiter des globalen Key Account Managements berichtet er direkt an den Vorsitzenden des Vorstands von Dekra Stefan Kölbl. (thg)

Seit 1. Januar leitet Anne Bentfeld, 43, die Abteilung Unternehmenskommunikation bei BPW Bergische Achsen in Wiehl. Vor ihrem Wechsel zu BPW leitete Bentfeld fünf Jahre den Bereich Publizistik und Kommunikation in einem Unternehmen für Verbindungstechnologie und Netzwerkkomponenten. Sie löst Bastienne Rohsiepe ab, die in den Mutterschutz geht. (thg)

Der Datenspezialist Audacon aus Weikersheim hat seine Führungsebene erweitert: Jens Paul und Thomas Stolze wurden zu neuen Prokuristen ernannt, Gerald L. Caneva wurde zum Leiter der Abteilung Sales International berufen. Caneva ist seit 2005 bei Audacon, Paul war zunächst Abteilungsleiter bei Audacon, dann Vertriebsdirektor und zuletzt Direktor Business Controlling. Stolze ist seit 2007 als Justiziar für das Unternehmen tätig. (thg)

Esther Hartwich, 34, wird künftig den neuen Bereich Ausbildung im Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) übernehmen. Die Juristin ist seit dreieinhalb Jahren im DIHK und war zuletzt Referatsleiterin für Bildungsrecht. Günter Lambertz, 54, verantwortet künftig den ebenfalls neuformierten Bereich Weiterbildung. Sandra Hartig, 42, leitet den Bereich Beschäftigung, Gesundheitswirtschaft, Familie und Beruf. Die Verantwortung für den Bereich Kommunikation übernimmt die bisherige Pressesprecherin Ute Brüssel, 51. Die Journalistin ist seit 2004 beim DIHK. Neuer Pressesprecher wird Thomas Renner, 53. (thg)

Johan Willems, 51, wurde vom Aufsichtsrat von Adam Opel mit Wirkung zum 1. Februar zum Vorstand für Kommunikation bestellt. Er folgt auf Susanne Wegerhoff, die das Unternehmen verlässt. Willems ist derzeit Vice President Communications, General Motors International Operations, in Shanghai. Außerdem wurde Wolfgang Schäfer-Klug zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und Mary Barra, Senior Vice President für weltweite Produktentwicklung bei General Motors, als neues Aufsichtsratsmitglied ernannt. Mary Barra löst Walter Borst im Aufsichtsrat ab. (thg)

Hanne B. Sørensen ist mit Wirkung zum 13. Februar zum neuen Chief Executive Officer CEO von Maersk Tankers ernannt worden. Sørensen war bislang Chief Commercial Officer CCO von Maersk Line und folgt auf Søren Skou, der vor kurzem die Position des Chief Executice Officers CEO bei Maersk Line übernommen hatte. (thg)

Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird künftig von dem deutschen Manager Thomas Enders, 53, geleitet. Enders ist bislang Chef der EADS-Tochter Airbus und folgt auf Louis Gallois, 68, der das Unternehmen seit 2007 geführt hatte. Gallois scheidet zum 31. Mai nach fünf Jahren wie geplant aus, wie das Unternehmen mitteilte. (dpa)

Am 24. Januar ist Hans E. Kammerer im Alter von 87 Jahren verstorben. Kammerer war bis 1993 Vorstandsvorsitzender der SVG Straßenverkehrs-Genossenschaft Südbaden und geschäftsführender Vorstand des Verbandes des Verkehrsgewerbes Südbaden. Im Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs BDF, dem heutigen BGL, hatte Kammerer zahlreiche Führungspositionen in Vorständen und Ausschüssen inne. Hans E. Kammerer war Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und hat die Entwicklung des Deutschen Verkehrsgewerbes maßgeblich mitgestaltet und beeinflusst. (thg)

Walter Staps, Ehrenpräsident des Landesverbandes für Groß-/Außenhandel und Dienstleistungen Thüringen, ist am 12. Januar 2012 im Alter von 93 Jahren verstorben. Staps gründete 1989 den Groß- und Außenhandelsverband in Thüringen, 1990 wurde der LGA Thüringen auf Antrag von Staps Mitglied des Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen BGA. (thg) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.