-- Anzeige --

Personen der Woche KW 23

© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick


Datum:
14.06.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter, 41, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gewählt. Hofreiter folgt damit seinem ehemaligen Fraktionskollegen Winfried Hermann, dem neuen Verkehrsminister in Baden-Württemberg. Hofreiter ist seit Oktober 2005 Mitglied des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und war zuletzt verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion. (nck)

Matthias von Randow, 52, wurde zum neuen Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) gewählt. Die im BDL organisierten Fluggesellschaften, Flughäfen und die deutsche Flugsicherung entschieden sich einstimmig für von Randow. Er wird seine Arbeit beim BDL am 1. Juli beginnen. Von Randow war zuletzt Bevollmächtigter des Vorstandes für Verkehrspolitik bei der Fluggesellschaft Air Berlin. (nck)

Tony Tyler, 56, wurde zum neuen Generaldirektor und Hauptgeschäftsführer (CEO) der IATA ernannt. Er löst damit seinen Vorgänger Giovanni Bisignani zum 1. Juli ab. Peter Hartman, 62, Präsident und CEO bei KLM Royal Dutch Airlines, folgt als neuer Vorsitzender des IATA-Aufsichtsrates auf David Bronczek. (nck)

Der Aufsichtsrat von MAN hat René Umlauft, 46, zum stellvertretenden Vorstand von MAN berufen. René Umlauft wird seine Tätigkeit im Herbst aufnehmen. Er soll zudem Sprecher des Vorstands des Tochterunternehmens MAN Diesel & Turbo werden. Umlauft ist seit 1991 bei Siemens beschäftigt. Seit 2008 hat der gebürtige Berliner den Bereich erneuerbare Energien als Geschäftsleiter strategisch ausgerichtet und aufgebaut. (nck)

Axel Mattern, 45, ist neues Vorstandsmitglied des Hafen Hamburg Marketing. Er bildet zusammen mit Claudia Roller als Sprecherin den Vorstand. Mattern war seit November 2009 als Bereichsleiter Marktentwicklung und -betreuung für Hafen Hamburg Marketing tätig. (nck)

Detlef Evers, 44, ist zum neuen Präsidenten des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) gewählt worden. Evers folgt damit auf Claus Sauter. Als neue Mitglieder des Vorstandes wurden Ralf Schmidt, Rheinischen Bio Ester (RBE) und Michael Fiedler-Panajotopoulos von Petrotec gewählt. Geschäftsführer des Verbandes bleibt weiterhin Elmar Baumann. (nck)

Jan Miller, 44, hat am 1. Juni die Geschäftsführung der Jade Weser Port Logistics Zone übernommen. Der Bremer ist damit Nachfolger von Ralf Pospich. Miller hatte als Geschäftsführer der holländischen ING Real Estate das Überseequartier Hafen City Hamburg entwickelt. Davor war Jan Miller unter anderem als Geschäftsführer der HanseProjekt in der Region Bremen und Bremerhaven tätig. (nck)

Philipp Hahn-Woernle, 33, ist zum 1. Juni neben seinem Vater Christoph Hahn-Woernle und Frank Apel zum dritten Geschäftsführer des Intralogistik-Systemhauses Viastore Systems berufen worden. Er wird den Bereich SAP Logistics Solutions sowie die internationale Geschäftsentwicklung betreuen. (nck)

Christian Bartelheimer, 45, wird ab dem 1. Juli 2011 den Geschäftsbereich International Road Transport der Hermes Transport Logistics (HTL) verantworten. Dieser war bisher von Frank Rausch, dem Vorsitzenden der HTL Geschäftsführung, in Personalunion geführt worden. Bartelheimer war zuvor Geschäftsführer der Prime Mail, einem Joint Venture der Hermes Logistik Gruppe Deutschland und der Schweizer Post. (nck)

Qualcomm Enterprise Services Europe hat Mark Warner, 47, zum neuen Geschäftsführer berufen. Zuvor war Warner Mitglied im Vorstand des Anbieters von internationalen Tanktransporten Den Hartogh. (nck)

Werner Frey wurde zum Vizepräsidenten des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) gewählt. Neu im Vorstand sind außerdem Thomas Wysocki (Suzuki International Europe) und Toshiaki Yasuda (Toyota Deutschland). Sie übernehmen die Vorstandssitze von Jens Becker und Alain Uyttenhoven. (nck)

Mit Wirkung zum 1. Juni hat Frank Stümpel, 49, die Geschäftsführung von Bosal Deutschland übernommen. Bosal ist unter anderem Anbieter von Katalysatoren und Lagereinrichtungssystemen. Stümpel, der zuletzt Vorstandsmitglied bei Avilix war, ist außerdem Vertriebsdirektor der Bosal-Gruppe für den Bereich des europäischen Aftermarktes. Ebenfalls neu bei Bosal Deutschland ist Oliver Brünjes, 42, der ab dem 1. August Leiter für Vertrieb und Marketing wird. (nck)

Ab 1. Juli wird Manfred Schleicher, 46, neben seiner Funktion als Geschäftsführer der Kardex Deutschland auch als Sales Director der Division Kardex Remstar für die Vertriebsländer Österreich, Schweiz und Ungarn verantwortlich sein. Er übernimmt damit den bisherigen Aufgabenbereich von Peter Grob, der das in der Intralogistik tätige Unternehmen verlässt. (nck)

Zaidan Khalifat, 57, ist künftig Leiter für Qualität und Sicherheit bei der afghanischen Fluggesellschaft Safi Airways. Khalifat war bereits für Arik Air und die Royal Jordanian Airlines tätig. (nck)

Oliver Lederer, 40, wurde in die Geschäftsleitung des Immobilienunternehmens Aengevelt berufen. In dieser Position führt er zusammen mit Walter Kotlowski das Team „Investment & Development". Insgesamt verfügt Oliver Lederer über mehr als 15 Jahre immobilienwirt­schaftliche Berufserfahrung. (nck)

Peter Schuijlenburg übernimmt künftig die Funktion des Senior Vice President, Regional Director Northern Europe bei Prologis. Künftig verantwortet er sämtliche Geschäfte des Eigentümers, Betreibers von Logistikimmobilien Prologis in Deutschland, Österreich, Benelux und Skandinavien. (nck)

Philly Teixeira ist neue Vizepräsidentin für Marketing and Commercial Global Accounts bei CMA CGM. In dieser Position wird sie direkt an Rodolphe Saade berichten, den Hauptgeschäftsführer von CMA CGM. (nck)

Kenneth Glenn, 55,  wurde zum neuen Präsidenten der Reederei APL ernannt. Er folgt auf Eng Aik Meng. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.