-- Anzeige --

Personen der Woche KW 21

31.05.2010 10:20 Uhr
Personen der Woche KW 21

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Lufthansa Cargo und Austrian Airlines haben die gemeinsame Gesellschaft Austrian Lufthansa Cargo mit Firmensitz in Wien gegründet. Die Geschäftsführung der Gesellschaft mit rund 120 Mitarbeitern wird von Franz Zöchbauer und Hasso Schmidt übernommen. Zöchbauer, bislang Leiter der Austrian Cargo Division innerhalb der Austrian Airlines, wird dabei unter anderem den Ausbau des Hubs Wien verantworten. Schmidt ist bei Lufthansa Cargo Leiter der Region Österreich, Ost- und Südosteuropa sowie Türkei und Israel mit Dienstsitz in Wien. Diese Aufgaben wird er neben der Verantwortung für den Vertrieb der Austrian Lufthansa Cargo auch in Zukunft beibehalten. (ab) Country Director der neuen Logwin Air and Ocean Kenya Ltd. ist Darren Brown. Der 40-jährige Brite verfügt über Erfahrung auf dem afrikanischen Logistikmarkt. Brown und sein Team kümmern sich in den zwei neuen Niederlassungen in Kenia um die Abwicklung von Luft- und Seefrachtsendungen in die ostafrikanischen Nachbarländer. (ab)

Isfried Hennen, 49, ist ab 1. Juni neuer Leiter Produktkommunikation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke. Er folgt auf Ralph Caba, 46, der am 1. April die Position Direktor Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke übernommen hat. Hennen trat im Januar 2000 ins Unternehmen ein und war zunächst für die Umweltkommunikation, seit 2006 zusätzlich auch für die Nutzfahrzeug- und Flottenkommunikation der Ford-Werke zuständig. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Caba. (ab)

International Business Systems (IBS), ein Anbieter von Business-Software für Großhandel und Distribution, gibt das Ausscheiden von Mike Shinya bekannt. Der CEO verlässt das Unternehmen nach zwei Jahren laut IBS-Angaben in "einvernehmlicher Absprache und ohne Ressentiments". Während der Aufsichtsrat die Suche nach einem Kandidaten aufgenommen hat, wurde als Interimslösung Christian Paulsson zum neuen CEO des Unternehmens ernannt. Paulsson gehört bereits seit zwei Jahren dem IBS-Board an und steht seit Februar 2010 als IBS Vice President Corporate Development and M&A in leitender Funktion. Zuvor war er als CEO der Boutique-Investmentbank Lage Jonason AB sowie in verschiedenen Positionen in der Finanzbranche tätig. (ab)

Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und der Marke Volkswagen PKW sowie Vorsitzender des Verwaltungsrats der SEAT, S.A., wurde für zwei weitere Jahre einstimmig zum Präsidenten des spanischen Verbands der Automobilhersteller (ANFAC) wiedergewählt. Sanz amtiert bereits seit 2008 als Verbandspräsident. (ab)

Bei Stielow Label & Logistik nahmen im Mai fünf neue Systemberater für Kennzeichnungslösungen, Etiketten und Etikettiersysteme ihre Arbeit in den verschiedenen Bundesländern auf. Die neuen Systemberater sind Jörg Rüdiger Hustoles, Systemberater Kennzeichnungslösungen (zuständig für Baden-Württemberg); Ulrich Sprenger, Systemberater Kennzeichnungslösungen (Großraum Saarland und Hessen); Roland Schaal, Systemberater Etikettiersysteme (Baden-Württemberg und Bayern), Klaus Gatz, Vertrieb Etiketten und Farbbänder (Bremen/Bielefeld); Jörg Günnewig, Systemberater Kennzeichnungslösungen (Rheinland/Westfalen). (ab)

Im Rahmen einer Gesellschafterversammlung wurde zur Sanierung der LT Rental Holding einstimmig beschlossen, die Führungsverantwortung für die Gruppe neu zu strukturieren. Ab sofort übernimmt Karl-Heinz Schweer als Chief Executive Officer das Ruder der dänisch-deutschen Vermietgesellschaft bis zum Abschluss der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens.  Schweer, 62, war bis zu seinem Austritt im August 2009 als Geschäftsführer der GE TIP Services in Hamburg tätig. Außerdem übernimmt Jürgen Klapdor, 41,  zum 1. Juni die Funktion des Chief Operating Officers in der LT Rental Holding. (ab)

Johannes J. Graf von Saurma-Jeltsch feiert am 5. Juni seinen 70. Geburtstag. Graf von Saurma war zwischen 1974 und 1990 Chefredakteur der VerkehrsRundschau und von 1985 bis 1990 Chefredakteur des ebenfalls vom Verlag Heinrich Vogel herausgegebenen Schwestermagazins „Nutzfahrzeug". Zwischen 1990 und 1997 war er in der Geschäftsleitung der Prüforganisation Dekra zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. (sb) 

Bei Volkswagen dreht sich das Personalkarussell. Der bisherige China-Chef Winfried Vahland wechselt an die Spitze des tschechischen Tochterunternehmens Skoda. Sein Nachfolger in Peking wird Karl-Thomas Neumann, der in Wolfsburg bislang verantwortlich für die Entwicklung von Elektroautos ist, wie ein VW-Sprecher am Freitag in Peking sagte. Der Wechsel ist zum 1. September geplant. Auf dem weltweit größten Automarkt in China, der stark auf elektrische Antriebe setzt, solle Neumann nach dem Willen von VW-Chef Martin Winterkorn "neue Wege beschreiten", hieß es in einer Mitteilung. Der 49 Jahre alte Elektroingenieur begann seine Arbeit für Volkswagen 1999, wechselte aber im August 2008 als Vorstandschef zum Autozulieferer Continental. Im Streit mit dem Conti-Großaktionär Schaeffler schied Neumann 2009 aus. Der bisherige Skoda-Chef Reinhard Jung geht mit 59 Jahren in den Ruhestand. Der 53 Jahre alte Vahland ist bei Skoda kein Unbekannter - schon vor seiner Tätigkeit in China war er Vize bei der VW-Tochter. (dpa)

Jesus Garcia Fraile wurde auf dem Kongress der Autonomen Lokomotivführer-Gewerkschaften (ALE) in Barcelona mit 96,6 Prozent zum neuen Präsident der ALE gewählt. Er löste damit den bisherigen Präsident und Ehrenvorsitzenden der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Manfred Schell ab, der dieses Amt seit der Gründung 1989 inne hatte. Schell ist nun Ehrenpräsident der ALE. Frailes Stellvertreter sind der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky und der Vorsitzende der polnischen Lokomotivführergewerkschaft ZZM Leszek Mietek. (ab)

Ab 1. Juli ist Thomas Lichtenberger, 53 neuer Direktor Vertrieb Netzentwicklung von Peugeot Deutschland. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor 24 Jahre bei BMW tätig, insbesondere in leitenden Funktionen in den Bereichen Handelsentwicklung und internationale Vertriebsstrategie – sowie als Verkaufsleiter einer Niederlassung. Zuletzt verantwortete er den Bereich Verkaufsentwicklung. Er löst in seiner neuen Funktion bei Peugeot Deutschland Bernd Bach, 52, ab, der den Bereich Netzentwicklung vorübergehend kommissarisch betreut hatte. Bach ist weiterhin verantwortlicher Direktor Vertrieb Steuerung und Logistik. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.