-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 28)

14.07.2015 09:04 Uhr
Die Personen der Woche

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Mathias Mendel (47) hat mit sofortiger Wirkung die Funktion des alleinigen Geschäftsführers bei Palletways Deutschland übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Donald Pilz (52), der das Amt seit Ende Oktober 2012 bekleidet hatte, zieht sich auf eigenen Wunsch aus dem operativen Tagesgeschäft zurück und wechselt in den Beirat. Mendel war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung bei Heinloth in Roth bei Nürnberg. Zuvor verantwortete er knapp fünf Jahre lang als Mitglied der Konzerngeschäftsleitung die Logistik des Landgard-Konzerns in Straelen und führte drei Gesellschaften als Geschäftsführer.  (sno)

Christian Böttcher ist neuer Managing Director für das Deutschlandgeschäft des Logistikunternehmens Röhlig. Er folgt auf Jens Opara, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Böttcher blickt auf eine langjährige Karriere in der Seefracht und im Business Development internationaler Logistikunternehmen zurück. Zuletzt leitete er die globale Seefracht bei der UTi Worldwide Group. (th)

Jürgen John (55) übernimmt mit Wirkung zum 1. August als Direktor die Gesamtverantwortung für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). John begann 1984 bei Michelin. Zuletzt hatte er in der Michelin-Zentrale in Clermont-Ferrand die Verantwortung für alle europäischen Lkw-Reifenwerke. Dieter Freitag (62), der bisherige Direktor, geht in den Ruhestand. Freitag war seit Juli 2008 Direktor für Michelin in DACH. Seine Karriere bei Michelin begann 1990. (th)

Frank Burkert (50) hat am 1. Juli 2015 bei der Schenker Deutschland AG die Leitung der neu geschaffenen Zen­tralabteilung Key Account Management und Vertical Markets übernommen. Burkert hat als Key Account Manager bislang zahlreiche regionale sowie branchenbezogene Schwerpunkte verantwortet. Zuletzt war er unter anderem Mitglied des Führungskreises Key Account & Sales. (th)

Der Vorstand der Deutschen Lufthansa hat über zentrale Neubesetzungen im Kerngeschäft des Konzerns, der Lufthansa Passage, entschieden. Am 1. September 2015 tritt Klaus Froese die Nachfolge von Kay Kratky an und übernimmt die Verantwortung für das Heimatdrehkreuz der Lufthansa am Hub Frankfurt und übergreifend für den Flugbetrieb (Operations). Kratky war zuvor mit Wirkung zum 1. August 2015 zum Vorsitzenden des Vorstands von Austrian Airlines bestellt worden. Ab 1. November 2015 wechselt auch Thomas Winkelmann, seit 2006 Sprecher der Geschäftsführung von Germanwings, zur Lufthansa Passage. Neben der Leitung des südlichen Drehkreuzes der Lufthansa, dem Hub München, verantwortet er künftig den Bereich Finanzen & Controlling. Thomas Klühr, der diese Aufgabe bislang innehat, soll eine neue Vorstandsposition innerhalb der Lufthansa Group übernehmen. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.