-- Anzeige --

Palfinger mit Rekordergebnis

28.02.2008 13:58 Uhr
Palfinger mit Rekordergebnis
Palfinger-Chef Wolfgang Anzengruber legt für das 75. Unternehmensjahr ein Rekordergebnis vor (Bild: Palfinger)
© Foto: pressefoto.at

Österreichischer Kran- und Ladebordwandhersteller profitiert von globaler Nachfrage: Umsatzeinbrüche in den USA können Geschäft nicht beeinträchtigen

-- Anzeige --

Bergheim. Der Kranspezialist Palfinger hat für das Jahr 2007 Rekordergebnisse gemeldet. Wie das österreichische Unternehmen bekannt gab, konnte der Umsatz um knapp 19 Prozent auf 696 Millionen Euro und das operative Ergebnis um knapp 30 Prozent auf 100 Millionen Euro angehoben werden. „Unsere Märkte zeigen sich weiterhin stark, wir haben bereits heute Bestellungen für das 3. Quartal 2008“, erläuterte Wolfgang Anzengruber, der Palfinger Vorstandschef, den positiven Ausblick. Das Krangeschäft in Europa war mit einem Umsatz von gut 510 Millionen Euro, ein Plus von 23 Prozent im Vergleich zu 2006, dabei das Fundament für das Wachstum. Die Hauptmärkte in Westeuropa zeigten sich nach Unternehmensangaben weiterhin stark, der Trend zu höheren Leistungsklassen und Ausrüstungsvarianten hielt – unterstützt durch gestiegene Einsatzmöglichkeiten – auch 2007 an. Zusätzlich habe Palfinger in Osteuropa, hier besonders in Russland, sowie in Mittel- und Südamerika die Marktentwicklung überdurchschnittlich nutzen können. In den USA, wo knapp fünf Prozent des Konzernumsatzes erwirtschafte werden, sei dagegen die Immobilien- und Finanzkrise sowie die Schwäche des US-Dollars gegenüber dem Euro deutlich spürbar gewesen. Das US-Geschäft brach um 50 Prozent ein. Im Geschäftssegment der Ladebordwände konnte Palfiinger mit der Übernahme der deutschen MBB Liftsystems AG die Wachstumsstrategie fortsetzen. Ziel bleibe es, „im Ladebordbereich weltweit die Nummer eins zu werde“, teilte das Unternehmen mit. Dabei schaffte das Segment Hydraulische Systeme und Services einen Umsatzanstieg um gut 13 Millionen auf 185 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) konnte in diesem Geschäftsbereich stabilisiert werden. Nach einem Verlust von 7,3 Millionen Euro im Vorjahr war das Ergebnis nahezu ausgeglichen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.