-- Anzeige --

Palettenlogistikzentrum in Görlitz geplant

13.12.2006 13:46 Uhr

Auf dem Gelände der ehemaligen Fleece GmbH in Görlitz soll ein neues Palettenlogistikzentrum entstehen.

-- Anzeige --

Görlitz. Dort sollen Paletten aufgearbeitet werden, die das schwedische Möbelhaus IKEA für den Transport seiner Waren durch ganz Europa verwendet, sagte Frank Exner, Vertriebsleiter der Firma Bartuschek & Sohn GmbH aus Herne (Nordrhein-Westfalen). Der Produktionsstart ist für Januar 2007 vorgesehen. Die Kapazität soll schrittweise auf monatlich 500.000 Paletten steigen. Die Investoren rechnen mit 80 bis 100 Arbeitsplätzen. Rund 700.000 Euro sollen investiert werden. Das insolvente Textilunternehmen Fleece hatte Ende August 2005 seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Das geplante Logistikzentrum am früheren Fleece-Standort zeige die Dimension der Investition, sagte der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick (CDU). Nach Angaben von Exner sollen mit rund 18.000 Quadratmetern etwa 60 Prozent des Geländes genutzt werden. Von Görlitz aus werden die reparierten Paletten vor allem an IKEA- Lieferanten in Osteuropa transportiert. Die Firma Bartuschek produziert in Herne und seit einem Jahr auch in Görlitz Paletten. Der Aufbau des Logistikzentrums in der Neißestadt werde zusammen mit dem Transportunternehmer Herbert Zang aus Herne realisiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.