-- Anzeige --

Osteuropäische Lkw legen bei Fahrleistung zu

22.07.2021 13:47 Uhr
Mautbrücke A 4
Die mautpflichten Fahrleistungen auf deutschen Straßen liegen insgesamt inzwischen deutlich über Vor-Corona-Niveau
© Foto: Jürgen Lösel/ZB/picture-alliance

Im ersten Halbjahr 2021 waren deutlich mehr mautpflichtige Lkw aus Polen, Rumänien, Litauen und Tschechien auf deutschen Straßen unterwegs als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil deutscher Fahrzeuge schrumpfte hingegen, wie die aktuelle BAG-Mautstatistik zeigt.

-- Anzeige --

Köln. Osteuropäische Transportunternehmen haben vom zunehmenden Verkehr in den ersten sechs Monaten 2021 auf mautpflichtigen deutschen Straßen profitiert. So legte die Fahrleistung polnischer Mautfahrzeuge um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, die der rumänischen und litauischen um 12,4 Prozent und die der tschechischen um 9,5 Prozent. Insgesamt betrugen die Fahrleistungen der Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht 20,8 Milliarden Kilometer und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Es handelt sich um den bislang höchsten Wert seit 2005, wie aus der aktuellen Halbjahres-Mautstatistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervorgeht. Damit liegt der Straßengüterverkehr inzwischen deutlich über Vor-Corona-Niveau.

Die Fahrleistung deutscher Lkw steigerte sich mit 2,7 Prozent vergleichsweise gering. Ihr Anteil ging damit von 59,8 Prozent im ersten Halbjahr 2020 auf 57,7 Prozent zurück. Auf polnische Lkw entfallen inzwischen 17,2 Prozent, rumänische, litauische und tschechische Fahrzeuge bewegen sich im Bereich von 3 bis 3,4 Prozent. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.