Osteuropa-Verkehr wächst dramatisch

20.08.2001 18:09 Uhr

Studie sagt bis 2015 Anstieg des Lkw-Aufkommens auf 65 Millionen Tonnen voraus

Die Entwicklung der osteuropäischen Wirtschaft lässt den Güterverkehr in Österreich überdurchschnittlich anwachsen. In seiner aktuellen Studie prognostiziert das Wirtschaftsforschungsinstitut eine Zunahme des Lkw-Verkehrs auf 65 Millionen Tonnen oder das Dreifache des heutigen Wertes bis zum Jahr 2015. Damit dürfte sich die schon derzeit angespannte Situation auf den Straßen im Großraum Wien und der Westautobahn (A 1) weiter verschärfen. Der Osteuropa-Verkehr wird trotz Zunahme allerdings nur sieben Prozent des Gesamtaufkommens ausmachen. Die Studie kommt außerdem zu dem Schluss, dass in den kommenden 15 Jahren eine deutliche Verlagerung von der Schiene auf die Straße stattfindet. Wurden 1994 noch fast zwei Drittel aller Güter von und nach Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien mit der Bahn transportiert, wird der Schienenanteil auf 40 Prozent absinken. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.