Ostdeutsche Bahn erhält 5,6 Milliarden Euro bis 2007

20.03.2002 18:10 Uhr

Das ostdeutsche Schienennetz soll damit an westdeutsche Qualitätsstandards angepasst werden

Der Bund wird bis 2007 in das Schienen-Netz der ostdeutschen Bahn mehr als 5,6 Milliarden Euro investieren. Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und die ostdeutschen Ministerpräsidenten unterzeichneten am Mittwoch in Berlin eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung. Sie verlängert eine Vereinbarung von 1994, die den Einsatz von bis zu 16,9 Milliarden Euro bis Ende 2002 vorgesehen hatte. Bis dahin werden erst rund zwei Drittel der Investitionen für die Sanierung verbaut sein. Der Bund setze damit die Zusage fort, das ostdeutsche Schienennetz an westdeutsche Qualitätsstandards anzupassen, sagte Bodewig. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.