Rüsselsheim. Opel hat den Stadtlieferwagen Combo mit neuen Motoren aufgewertet. Vor allem die Diesel-Triebwerke machen den Combo deutlich attraktiver. Zum einen setzen die Rüsselsheimer über die Powertrain-Kooperation mit Fiat auf den vom Doblo bekannten 1,3-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 70 PS. Das kleinvolumige Aggregat trägt bei Opel den Namen 1,3 CDTI Ecotec und glänzt dank Mehrfach-Direkteinspritzung mit guter Laufkultur gepaart mit einem brauchbaren Drehmoment von 170 Newtonmeter. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 5,1 l/100 km. Der bisher etwas träge 1,7-Liter-Turbodiesel wurde gründlich renoviert und auf Common-Rail-Direkteinspritzung umgestellt. Der jetzt 1,7 CDTI genannte Motor leistet jetzt 100 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter. Der Verbrauch soll 5,2 l/100 km betragen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Opel mit 170 km/h an. Auch die Wartungsintervalle dürften auf etwa 30.000 km zugelegt haben. Ebenfalls sparsam soll der neue 1,4-Liter-Benziner (90 PS) mit Twinport-Technologie laufen, der den 1,6-Liter-Benziner ersetzt. Dank variabler Einlasstechnik begnügt er sich laut Hersteller mit 6,3 l/100 km. Darüber hinaus bietet Opel für den Combo ein neues Infotainment-System an. Bereits seit gut einem Jahr gehören ABS und Bremsassistent zum Serienumfang des Combo. (jr)
Opel Combo mit neuer Motorenpalette
Die sparsamen Triebwerke warten mit neuer Technologie auf