Opel Combo mit neuer Motorenpalette

06.07.2004 17:42 Uhr

Die sparsamen Triebwerke warten mit neuer Technologie auf

Rüsselsheim. Opel hat den Stadtlieferwagen Combo mit neuen Motoren aufgewertet. Vor allem die Diesel-Triebwerke machen den Combo deutlich attraktiver. Zum einen setzen die Rüsselsheimer über die Powertrain-Kooperation mit Fiat auf den vom Doblo bekannten 1,3-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 70 PS. Das kleinvolumige Aggregat trägt bei Opel den Namen 1,3 CDTI Ecotec und glänzt dank Mehrfach-Direkteinspritzung mit guter Laufkultur gepaart mit einem brauchbaren Drehmoment von 170 Newtonmeter. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 5,1 l/100 km. Der bisher etwas träge 1,7-Liter-Turbodiesel wurde gründlich renoviert und auf Common-Rail-Direkteinspritzung umgestellt. Der jetzt 1,7 CDTI genannte Motor leistet jetzt 100 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter. Der Verbrauch soll 5,2 l/100 km betragen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Opel mit 170 km/h an. Auch die Wartungsintervalle dürften auf etwa 30.000 km zugelegt haben. Ebenfalls sparsam soll der neue 1,4-Liter-Benziner (90 PS) mit Twinport-Technologie laufen, der den 1,6-Liter-Benziner ersetzt. Dank variabler Einlasstechnik begnügt er sich laut Hersteller mit 6,3 l/100 km. Darüber hinaus bietet Opel für den Combo ein neues Infotainment-System an. Bereits seit gut einem Jahr gehören ABS und Bremsassistent zum Serienumfang des Combo. (jr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.