-- Anzeige --

Österreichs Transporteure skeptisch bei Steuerreform

19.03.2015 18:24 Uhr
Österreichs Transporteure skeptisch bei Steuerreform
In Österreich wird die LKW-Maut nur auf Autobahnen und Schnellstraßen erhoben - das soll so bleiben, fordern die Spediteure
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Karmann

Österreichs Spediteure fürchten die Einführung einer flächendeckenden LKW-Maut als Kompensation für Steuererleichterungen.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Bundesregierung hat jüngst eine weitreichende Steuerreform beschlossen, die Einkommen entlasten soll und mit Steuererhöhungen und Einsparungen im Verwaltungsbereich gegenfinanziert wird. Die Transportbranche ist mit der Steuerreform nur bedingt zufrieden. Zwar kommen keine Vermögens- und Substanzsteuern sowie eine Erhöhung der Mineralölsteuer doch gleichzeitig besteht die Unsicherheit, ob die Regierung doch den Begehren der Bundesländer erliegt und ihre Zustimmung zu einer flächendeckenden Lkw-Maut gibt.

Als Wermutstropfen kritisieren Gewerbevertreter, dass sie ihrer Meinung nach die Hauptlast der Steuerreform zu tragen haben und die Gegenfinanzierung überwiegend durch Einnahmenerhöhungen erzielt wird. Einmal mehr erging daher die unmissverständliche Warnung an die Regierung: Keine Ausweitung der Lkw-Maut, weil diese nicht nur Transport- sowie Handels- und Industrieunternehmen auf breiter Basis zu spüren bekämen, sondern auch jeder Bürger im Land, gibt Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich zu bedenken. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.