Österreichische Post mit KEP erfolgreich

29.03.2005 16:19 Uhr

Das Segment Kurier-, Paket- und Expressdienste legte 2004 um sechs Prozent beim Umsatz zu

Wien. Die österreichische Post erzielte 2004 im KEP-Segment einen Umsatz von 176 Millionen Euro oder sechs Prozent mehr als ein Jahr davor. Damit wurde in diesem Bereich der größte Umsatzzuwachs erzielt. Insgesamt erwirtschaftete die österreichisch Post im Vorjahr Erlöse von 1,6 Milliarden Euro oder plus vier Prozent gegenüber 2003. Auf Kurier-, Express- und Paketdienste setzt die Post auch für die Zukunft. So schnell wie möglich solle ein entsprechendes Unternehmen in Bulgarien gekauft werden, merkt Post-Generaldirektor Anton Wais dazu an. In der Slowakei und in Slowenien ist die österreichische Post mit einem entsprechenden Produkt bereits auf dem Markt. 2006 könnte es mit der Privatisierung der österreichischen Post ernst werden. Nach Verkehrsminister Hubert Gorbach sprach sich auch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel für einen Börsegang im kommenden Jahr aus. Die Oppositionspartei SPÖ möchte der Post dafür lieber noch etwas mehr Zeit einräumen. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.