-- Anzeige --

Österreich: Transportbranche leidet unter Fahrverboten

22.10.2012 12:26 Uhr
Österreich: Transportbranche leidet unter Fahrverboten
Alexander Klacska, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich
© Foto: Wirtschaftskammer Österreich

Die vielen Fahrverbote in Österreich belasten Transportunternehmer mit jährlichen Mehrkosten von 1800 bis 2400 Euro pro LKW.

-- Anzeige --

Wien. Die jüngsten Forderung der Tiroler Transitverkehrgegner nach Wiedereinführung und Ausweitung des sektoralen Fahrverbotes in Tirol bringt Österreichs Frächter auf die Palme. „Die Zahl der Fahrverbote ist in Österreich in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die betriebswirtschaftliche Lage der Transportunternehmer, sondern auch auf die österreichische Wirtschaft insgesamt“, kontert Alexander Klacska, Obmann der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich. Er ortet einen großen Koordinationsbedarf zwischen den zahlreichen Verboten. Würden abgestimmte Vorgehensweisen auf Bundes-, Landes-, kommunaler und sogar europäischer Ebene etabliert, könnten unnötige Umwegverkehre entfallen. Universitätsprofessor Sebastian Kummer, Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien hat die Kosten von Fahrverboten durchleuchtet: Seine Studie kommt zu dem Schluss, dass sich die volkswirtschaftlichen Kosten auf 215 bis 285 Millionen Euro pro Jahr belaufen. Zusätzlich erhöht sich der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr um 375.000 bis 500.000 Tonnen

„Wir sprechen hier nur über in Österreich zugelassene Fahrzeuge“, so Kummer. Umwegverkehre ausländischer Unternehmen sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Die Transportunternehmer belasten die Fahrverbote mit jährlich Mehrkosten von 1.800 bis 2.400 Euro pro LKW. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.