-- Anzeige --

Österreich: Kralowetz-Lkw überschwemmen den Markt

05.04.2002 17:06 Uhr

Vertrieb der Fahrzeuge durch Volvo Trucks Austria

-- Anzeige --

Der im Januar aufgedeckte Frächter-Skandal zeigt ernsthafte Auswirkungen auf den europäischen Markt für gebrauchte Sattelzugfahrzeuge. Nach dem Konkurs der Kralowetz-Firmen haben Banken und Leasinggesellschaften ihren Eigentumsvorbehalt an insgesamt 409 Volvo-Lkw geltend gemacht. Das entspricht fünf Prozent der jährlich in Österreich neu zugelassenen Fahrzeuge. Volvo Trucks Austria übernahm diese Lkw in ihr Vertriebsnetz und verkaufte einige davon nach Osteuropa. In Österreich sind die Fahrzeuge wegen der deutlich erkennbaren Kralowetz-Lackierung kaum verkäuflich. Auch Transdanubia, die ihre Geschäftstätigkeit in Luxemburg eingestellt hat, möchte zahlreiche Lkw los werden, findet derzeit aber keine Abnehmer. Inzwischen stellte die Sozialversicherung fest, dass 70 niederösterreichische Transportunternehmen ihren Fahrern in den vergangenen zwei Jahren insgesamt sieben Millionen Euro zu wenig an Lohn gezahlt haben. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.