-- Anzeige --

Österreich: Frächter ächzen unter Dieselpreis

17.11.2000 17:12 Uhr

Tausend Transportunternehmen haben bereits Kapazitäten still gelegt

-- Anzeige --

Den österreichischen Transportunternehmen geht es wirtschaftlich nicht gut. Darauf deuten die im ersten Halbjahr um 20 Prozent angestiegenen Insolvenzen hin. Wirtschaftskammer-Vizepräsident Adolf Moser führt diese Entwicklung vor allem auf die "seit Menschengedenken höchsten Dieselpreise" zurück. Unter diesem Eindruck fordert der Standesvertreter der Transporteure von Finanzminister Karl-Heinz Grasser, die ab 1. Januar 2001 geplante Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer so lange auszusetzen, bis der Dieselpreis wieder sinkt. Andernfalls würden sich für österreichische Frächter weitere Wettbewerbsnachteile gegenüber deutschen, niederländischen und Schweizer Mitbewerbern ergeben. Wegen der aktuellen Kostensituation haben bereits rund 1000 österreichische Transportunternehmen einen Teil ihrer Kapazitäten stillgelegt und lehnen die Übernahme von langfristigen Aufträgen zu Fixpreisen ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.