-- Anzeige --

Österreich: Burgenland kauft Bahnstrecke

12.10.2017 17:16 Uhr
Güterzug
Auf der Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg können weiter Güterzüge verkehren
© Foto: ThKatz/stock.adobe.com

Die ÖBB wollten den Bahnabschnitt zwischen Oberwart und Friedberg stilllegen. Das Bundesland will den Weiterbestand der Strecke nun sicherstellen.

-- Anzeige --

Eisenstadt. Das österreichische Bundesland Burgenland hat von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die 26 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg gekauft. Damit wird sichergestellt, dass auf dieser Strecke weiterhin ein Güterverkehr abgewickelt wird. Die ÖBB planten die Stilllegung, weil mit der bisherigen Auslastung die Aufrechterhaltung betriebswirtschaftlich nicht vertretbar sei, so die ÖBB.

„Der Erhalt der Bahnstrecke ist für die wirtschaftliche Entwicklung des Südburgenlandes von großer Bedeutung. Mit dem Kauf durch das Land ist der Weiterbestand dieser Bahnverbindung langfristig gesichert“, betont Landeshauptmann Hans Niessl. Bereits im Jahr 2011 war der Personenverkehr auf dieser Strecke aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt worden. Die Stilllegung drohte auch dem Güterverkehr, der derzeit operativ von dem Bahnunternehmen Steiermärkische Landesbahnen (STLB) durchgeführt wird. Weil sich das Güteraufkommen zuletzt verdoppelt hatte, forderte eine Reihe südburgenländischer Unternehmen den Weiterbetrieb. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.