-- Anzeige --

Ökopunkte-Sünder im Netz der Justiz

08.05.2001 15:53 Uhr

Geldbusse von mindestens 3000 Mark künftig ohne Vorermittlung

-- Anzeige --

Eine Novelle des österreichischen Güterbeförderungs-Gesetzes soll jene Löcher schließen, durch die findige Ökopunkte-Sünder bisher geschlüpft sind. Wenn die Lenker bei punktelosen Transitfahrten nicht sofort ertappt, sondern erst später von der Elektronik registriert wurden, musste für eine Strafverfolgung bisher der Lenker ausgeforscht werden. Das stellte sich in den meisten Fällen aber als unüberwindliche Hürde heraus. Nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen, die in wenigen Tagen vom Parlament beschlossen werden, wird in Zukunft das betroffene Transportunternehmen ohne weitere Vorerhebungen mit mindestens 3.000 Mark zur Kasse gebeten. Das sei auch gerechter, meint der Tiroler Landeshauptmann Wendelin Weingartner, denn der Lenker wisse häufig gar nicht, dass er illegal unterwegs ist. Durch das neue Gesetz erwartet sich Tirol Strafeinnahmen von 200 Millionen Mark jährlich. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.