Obligatorische Container-Wägung ab 2016 wahrscheinlich

16.05.2013 12:21 Uhr
Wie viel wiegt ein Container samt Inhalt tatsächlich? Die Angaben sind oft falsch.

Gesetz zur Gewichtsbestimmung von Containern vor der Verladung auf Schiffe könnte 2016 in Kraft treten.

Birmingham. Versender von Seefracht könnten schon in drei Jahren gesetzlich zum Nachweis des tatsächlichen des Gewichts von einzelnen Containern vor der Verladung auf ein Schiff verpflichtet werden. Richard Marks, Direktor der International Cargo Handling Coordination Association (ICHCA), erinnerte Delegierte auf der Messe Multimodal 2013 in Birmingham, dass die International Maritime Organisation (IMO) die Abänderung des Gesetzentwurfes im September diesen Jahres vornehmen könnte, was zu einer Übernahme im Dezember 2014 und ein Inkrafttreten im Juli 2016 führen würde.

„Das überprüfte Gewicht muss im Versendungsdokument eingetragen sein und somit vor der Beladung des Schiffes verifiziert werden. Die Wiegung der Container am Hafeneingang könnte z.B. Just-in-Time-Lieferungen beeinträchtigen und ist zudem teuer. Am Hafenkran könnte sie zu Fehlern führen.

Am Beispiel der gestrandeten MSC Napoli an der britischen Südküste im Januar 2007 wurde die Problematik aufgezeigt. 137 der 600 Container an Bord, also etwa 22 Prozent, waren um mindestens zehn Prozent schwerer oder leichter, als im Schiffsbuch eingetragen. Bei einem weiteren schweren Unfall, dem Sinken des Containerschiffes Deneb der Xpress Container Line während der Entladung in Algeciras im Juni 2011, war die Beladung von 64 der insgesamt 150 Container (42 Prozent) falsch angegeben.

„Meist wird das auf den Buchungsformularen angegebene Gewicht als reales Gewicht missinterpretiert. Zudem existiert natürlich menschliches Fehlverhalten“, erklärte Marks. Die Repräsentanten der Teilnehmerländer am Safety of Life at Sea (SOLAS)-Abkommen stimmten einer Abänderung der Übereinkunft im September 2012 zu. Darin wird gefordert, dass Container entweder komplett gewogen werden sollen oder der Inhalt separat (dem dann später das Containergewicht zuaddiert wird). Robert Windsor, Leiter der Handelsdienste bei der British International Freight Association (BIFA), glaubt, dass die meisten BIFA-Mitglieder die Wägung des Inhalts der Gewichtsbestimmung des gesamten Containers vorziehen werden. Er begrüßte die SOLAS-Abänderung, durch die dies nun erlaubt wird. (rup)

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