Am 15. Oktober startete unter der Adresse www.TruckScout24.com ein weiterer Internetmarktplatz für Nutzfahrzeuge. Nach Angaben von Constantin Bisanz, Geschäftsführer der Münchner TruckScout24 GmbH, stünden auf dem Portal bereits knapp 9000 Nutzfahrzeuge zum Verkauf, darunter Sattelzüge, Auflieger, Baumschinen, Busse und Anhänger. Zum Teil seien Nutzfahrzeugangebote vom Marktplatz AutoScout24 übernommen worden. Ziel von TruckScout sind 50.000 Nutzfahrzeuge, die auf der Plattform angeboten werden. Die bereits im August gegründete TruckScout24 GmbH gehört zu 70 Prozent dem europäischen Internetportal AutoScout24, rund 10 Prozent der Gesellschafteranteile entfallen auf das Management. Weitere 20 Prozent hält die Schweizer Orthmann Gruppe, die mehrheitlich am norddeutschen Nutzfahrzeugvermieter Euro Leasing GmbH beteiligt ist. Euro Leasing gehört zu den ersten Kunden, die mit 200 Fahrzeugen die Plattform für den Vertrieb gebrauchter Lkw testen. Für den Verkauf von Nutzfahrzeugen bietet TruckScout für einen Monatspreis ab 390 Mark verschiedene Paketpreise für 20, 50 oder 100 angebotene Fahrzeuge. Für den Vertrieb einzelner Lkw will das Unternehmen einen Broker-Service einrichten, der bei erfolgreicher Vermittlung vom Verkäufer eine dreiprozentige Provision erhält. Neben Nutzfahrzeugen will TruckScout mittelfristig auch Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Finanzierungen oder die Unterstützung bei Export-Aktivitäten anbieten. Der Marktplatz startet in den Sprachen Deutsch und Englisch, weitere Sprachen sollen in den kommenden Monaten folgen. (vr/mw)
Nutzfahrzeugbörse TruckScout24 gestartet
Neue Internet-Plattform für Nutzfahrzeuge, Finanzdienstleistungen und Versicherungen