Hong Kong. Die letzte Ferne Osten/Nordeuropa-Route, die CSCL/Evergreen AEX 1/CEM-Verbindung, wird am 20. April auf „Langsamfahrt" umgestellt. Laut Alphaliner wird sie damit die erste Handelslinie, die vollständig auf dieses treibstoffsparendes Verfahren setzt. Eine zehnwöchige Transitzeit ist damit Standard.
Die gestiegenen Bunkerpreise machen die Langsamfahrt für Schiffseigener und -betreiber attraktiv, da die Treibstoffverbrennung stark bei niedrigeren Geschwindigkeiten reduziert wird. Über die letzten fünf Jahre haben sich die Transitzeiten um 22 Prozent oder zwei zusätzliche Wochen verlängert. Ein neuntes Schiff wird gemäß der Pariser Agentur dem Service beitreten. Dadurch werden zwei Tage dem westwärtsgehenden Arm und drei Tage dem ostwärtsgehenden Arm hinzugefügt. Die gelegentlichen Anläufe von Qingdao durch Evergreen werden durch die Änderung allerdings eingestellt.
Der überarbeitete Dienst verläuft wie folgt: Felixstowe, Hamburg, Rotterdam, Hong Kong, Shanghai, Ningbo, Shenzhen-Yantian und zurück nach Felixstowe mit neun Schiffen zwischen 8.000 und 9.500 TEU. Die drei großen Containerschiffe von 10.000 bis 14.000 TEU werden dem AEX7-Dienst zugeteilt, der durch Evergreen, CSCL, CMA CGM und UASC betrieben wird ( FAL 2 bei CMA CGM, AEC 8 bei UASC). (rup)