-- Anzeige --

NUFAM: Erste regionale NFZ-Messe beginnt Freitag

23.03.2009 10:32 Uhr

27. bis 29. März: 192 Aussteller auf 35.000 Quadratmetern

-- Anzeige --

Karlsruhe. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Nachfrageschwäche und rückläufigen Auftragseingängen auch im Lkw-Geschäft geht am kommenden Freitag (27. März) in Karlsruhe die erste Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe (NUFAM) an den Start. Bis zum Sonntag (29. März) will sie eine Plattform für Hersteller, Händler und Nutzer von Lastwagen im süddeutschen Raum sein. Mit 192 Ausstellern auf 35.000 Quadratmetern Fläche hätten sich trotz Krise weit mehr Aussteller angemeldet als zunächst angenommen, sagte eine Messe-Sprecherin. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, ist "mehr als zufrieden" mit dem Interesse; zum Start des Projekts sei man nur von 120 Ausstellern ausgegangen. "Für die Nutzfahrzeugbranche und uns ist das ein positives Signal, denn die Unternehmen gehen trotz der schwierigen Wirtschaftssituation in die Offensive und zeigen Präsenz am Markt", sagte Hoffmann. Die NUFAM wurde ins Leben gerufen, weil die Branche sich eine regionale Messe für den süddeutschen Raum gewünscht habe. "Vielen ist der Weg nach Hannover zu weit", erläuterte die Messe-Sprecherin. In Hannover findet seit 1992 die weltweit führende Messe der Branche statt, die IAA Nutzfahrzeuge. Plattform für Neuigkeiten und Kontakte Bei der Karlsruher NUFAM werden neue Lastwagen, Anhänger, Auflieger und Aufbauten sowie Zubehör und Dienstleistungen präsentiert. In Foren werden Chancen und Risiken für Spediteure und andere Unternehmen erörtert. Zudem diskutieren Experten, Wissenschaftler und Praktiker über neue Antriebstechniken oder logistische Konzepte. Besucher können sich zudem über Ladungssicherung bei Lastwagen oder die Nutzung digitaler Tachographen informieren. Auch an den "ganz normalen Besucher" wird gedacht: Familien können neue Modelle und Oldtimer bestaunen oder selbst in ein Lastwagen- Fahrerhaus klettern. In einem "Schnupperfahrkurs" kann man selbst mal einen Brummi fahren. Ein Unimog-Parcours zeigt, welchen extremen Herausforderungen sich das "Universal-Motor-Gerät" stellen kann. Ein besonderes Highlight für Fußballfans: Der KSC präsentiert seinen Mannschaftsbus und seinen Truck. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.