Nürnberg: Erster Spatenstich für neues Umschlagterminal im Hafen

07.10.2004 14:17 Uhr

31 Millionen Euro teure Anlage soll ab 2006 Lastwagen-, Bahn- und Schiffsverkehr besser verknüpfen

Nürnberg. Im Nürnberger Hafen ist am Donnerstag mit dem Bau eines neuen Umschlagterminals begonnen worden. Vom Jahr 2006 an soll die 31 Millionen Euro teure Anlage dem Umschlag von Containern, Wechselaufbauten und Anhängern dienen, die mit Lastwagen, der Bahn oder mit Schiffen angeliefert werden. Den Löwenanteil der Kosten für das neue Güterverkehrszentrum am Main-Donau-Kanal trägt mit 27 Millionen Euro der Bund. Die zukunftsweisende Anlage stärkt nach Angaben von Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) die Rolle Nürnbergs als Schnittstelle des Verkehrs mit Ost- und Südosteuropa. Das 85.000 Quadratmeter große Terminal besteht aus vier Ladegleisen von jeweils 700 Metern Länge, zwei Kränen und einem neuen Hafenbecken für Schiffe. Spiegelbildlich zu der neuen Umschlagseinrichtung will die Deutsche Bahn AG von 2006 an ein zweites Modul errichten. Gemeinsam sollen die beiden Terminals später über eine Kapazität von bis zu 330.000 Containereinheiten pro Jahr verfügen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.