-- Anzeige --

NRW: Tarifverhandlungen der Logistik- und Transportwirtschaft gehen weiter

08.10.2021 09:05 Uhr
Verdi
Die Tarifverhandlungen in NRW gehen weiter
© Foto: Hendrik Schmidt/dpa/picture-alliance

Nach dem die Gespräche zwischen Arbeitgeber und Verdi festgefahren waren, geht es jetzt mit über 1000 Streikenden weiter.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Am heutigen Freitag, 8. Oktober, gehen die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Verband Spedition und Logistik Nordrhein-Westfalen (VSL) in Ratingen in die zweite Runde, nachdem die Gespräche vorübergehend auf Eis gelegt waren. Im Vorfeld der Verhandlungen beteiligten sich auch in dieser Woche über 1000 Beschäftigte an einer Fortsetzung der Streikmaßnahmen, um ein deutliches Zeichen in Richtung der Arbeitgeber zu senden.

„In bisher vier Verhandlungsrunden haben die Arbeitgeber uns kein Angebot vorgelegt. Darüber hinaus sind die Beschäftigten empört darüber, dass die Arbeitgeberseite weiterhin an der Ungleichbehandlung zwischen Angestellten und gewerblich Beschäftigten festhält. Diesen wird sogar die Fähigkeit abgesprochen, die eigene berufliche Erfahrung auszubauen und somit zum Erfolg der Branche beizutragen. Auch deshalb erfahren wir großen Zuspruch für unsere Forderungen, der sich in der hohen Streikbeteiligung ausdrückt“, erklärte Verdi-Verhandlungsführer Hermann Völlings. „Sollten die Arbeitgeber sich erneut nicht deutlich bewegen, sind wir in der Lage, die Streiks auszuweiten.“

Verdi fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6 Prozent, mindestens aber 150 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für die gewerblich Beschäftigten soll ein neues Lohnsystem in sechs Stufen eingeführt werden. Der Erhöhungsbetrag für jede Stufe beträgt 145 Euro. Die Ausbildungsvergütungen sollen pro Ausbildungsjahr jeweils um 80 Euro angehoben werden. Ausbildungsjahre in der Branche sollen zukünftig bei der Einstufung berücksichtigt werden. (ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.