Niedersachsen macht „Gigalinern“ den Weg frei

11.07.2006 14:31 Uhr
Gigaliner
© Foto: Soller

Pilotprojekt: Erstes Bundesland lässt 25 Meter lange Lastzüge auf der Straße zu

Hannover. Niedersachsen lässt als erstes Bundesland „Super-Lastwagen“ auf die Straße. Das Land erteilte nach Angaben des Wirtschaftsministeriums von heute Ausnahmegenehmigungen für den Einsatz deutlich längerer Lastkraftwagen. Die Fahrzeuge des Herstellers Krone mit dem Namen „Gigaliner“ bestehen jeweils aus einer Sattelzugmaschine, einem Sattelauflieger und einem zusätzlichen Anhänger und sind mehr als 25 Meter lang. Sie dürfen in einem bis 31. Juli 2007 befristeten Pilotprojekt auf ausgewählten Strecken in Niedersachsen eingesetzt werden. Die Genehmigung gilt zunächst für Volkswagen Logistics und Boll Spedition, die jeweils einen Gigaliner einsetzen dürfen. Hellmann Worldwide Logistics sei eine Genehmigung in Aussicht gestellt worden, hieß es. Bisher bestehen Lastkraftwagen in der Regel aus einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger und dürfen nach EU-Vorschriften höchstens 16,50 Meter lang sein. Bei Lastwagen mit Anhängern ist bisher eine Länge von 18,75 Meter erlaubt. Die Ausnahmegenehmigungen sehen bestimmte Auflagen vor. So darf das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge die gültige Grenze von 40 Tonnen nicht überschreiten. Zwar könnten die „Gigaliner“ theoretisch auch ein Gesamtgewicht von 60 Tonnen erreichen, sagte ein Sprecher des Wirtschafts- und Verkehrsministeriums. Das werde aber nicht zugelassen, weil sonst die Gefahr bestünde, dass Straßen beschädigt würden. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.