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Niederländische Supermarktkette Albert Heijn implementiert Voice-Picking-Installation von Motorola

14.11.2007 15:39 Uhr

Neue Lösung in den Verteilzentren des Unternehmens soll Produktivität der Mitarbeiter um bis zu zehn Prozent steigern.

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Dietzenbach. Die holländische Supermarktkette Albert Heijn will ihre Arbeitsprozesse mit einer Voice-Picking-Lösung von Motorola optimieren. Nach einer Pilotphase im Frischeprodukt-Bereich im Verteilzentrum in Zwolle sei die sprachbasierte mobile Computer-Lösung des Motorola-Parters Voxware im Laufe des Jahres durch die Firma Vanboxtel implementiert worden, teilte Motorola jetzt mit. Das neu installierte System stütze sich auf 1.500 mobile Motorola-Mobilcomputer und erreiche eine Kommissionier-Genauigkeit von über 99,5 Prozent, hieß es weiter. Dies führe zu einer fünf- bis zehnprozentigen Steigerung der Produktivität. Die mobilen Computer sind über Funk mit dem Host verbunden, auf dem das Albert Heijn Warehouse Management-System (WMS) läuft. Die WMS-Lösung erstellt Kommissionierlisten auf Basis eines Multi-Store-Arbeitsganges, so dass jeder für einen Auftrag zuständige Kommissionierer auf seiner Tour auch Aufträge für mehrere Läden zusammenstellen kann. Während sich die Mitarbeiter durch die Lagerhallen bewegen, sendet das WMS Instruktionen über die Auftragseinheiten, deren Standort und ihren zuständigen Spediteur an die mobilen Motorola-Computer. Das Unternehmen Albert Heijn sieht durch die neue Lösung einen zusätzlichen Nutzen für seine Mitarbeiter. Weil sich die Kommissionierer nun zu 100 Prozent auf ihre jeweilige Tätigkeit konzentrieren könnten, habe sich das Unfallrisiko verringert. Ferner biete die Echtzeit-Schnittstelle der Lösung zum WMS eine größere Durchsichtigkeit des Kommissionierprozesses, so dass ein genaueres Produkt-Tracking möglich sei.

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