-- Anzeige --

Neues Rossmann-Logistikzentrum für Deutschland an der Autobahn A 9

07.05.2007 16:58 Uhr
Neues Rossmann-Logistikzentrum für Deutschland an der Autobahn A 9
Erweitertes Rossmann-Zentrallager in Landsberg geht in Betrieb (Foto: ddp)

Deutschlands drittgrößte Drogeriekette Rossmann (Burgwedel) hat am Samstag in Landsberg bei Halle ihr neues Logistikzentrum für Deutschland in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Landsberg. Die 50- Millionen-Euro-Investition sei das größte Bauprojekt in der 35- jährigen Unternehmensgeschichte, sagte ein Firmensprecher. Das Lager nahe der Autobahn A 9 (Berlin-München) gibt es seit 1994, seitdem wurde das bisherige regionale Verteilzentrum mehrfach vergrößert. Jetzt hat es eine Fläche von gut 68.000 Quadratmetern, also fast sieben Hektar. Das nun zentrale Lager entstand im Zuge eines neuen Logistik- Konzeptes, das mit der Übernahme von 400 KD-Märkten in Süddeutschland nötig wurde. Das gesamte Rossmann-Sortiment mit rund 17.500 Produkten lagert nun in Landsberg. 155 Arbeitsplätze sind dort mit der Erweiterung entstanden. Die Zahl der Mitarbeiter in Landsberg wuchs nach Firmenangaben damit auf 430. Bis 2010 könnten es sogar bis zu 800 Arbeitsplätze werden, hieß es. Als „Drehscheibe nationaler und transnationaler Verkehrsströme“ und mit einem großen Arbeitskräftepotenzial sei Sachsen-Anhalt bestens als Logistikstandort geeignet, sagte Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) am Samstag. Das Land hat die Investition mit 7,5 Millionen Euro unterstützt. Die bei Hannover ansässige Drogeriekette hat 2006 den Umsatz um 15 Prozent auf rund 2,77 Milliarden Euro gesteigert. Im laufenden Jahr soll der Umsatz auf 3,1 Milliarden wachsen. Davon will Rossman 2,5 Milliarden Euro in Deutschland erlösen. Die Kette will allein in der Bundesrepublik 120 neue Läden eröffnen. Derzeit betreibt Rossmann bundesweit etwa 1250 Drogeriemärkte und beschäftigt 15.000 Menschen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.