-- Anzeige --

Neues Projekt untersucht Folgen von Niedrigwasser am Rhein

02.05.2019 13:50 Uhr
Niedrigwasser auf dem Rhein
Ein aktuelles Projekt befast sich mit den möglichen Folgen anhaltender Niedrigwasserperidoden am Oberrhein (Symbolfoto)
© Foto: Andreas Arnhold/dpa/picture-alliance

Unter dem Projektnamen Clim’Ability befasst sich ein interdisziplinär zusammengesetztes Expertenteam mit den Folgen von anhaltenden Niedrigwasserpegeln am Oberrhein.

-- Anzeige --

Paris. Clim‘Ability ist der Name eines von Straßburg aus betriebenen grenzüberschreitenden Projekts, das Antworten auf den anhaltenden Niedrigwasserstand am Oberrhein und die damit verbundenen Herausforderungen für „wirtschaftliche Akteure in der Region Oberrhein“  zu geben versucht. Dabei geht es konkret um Entscheidungshilfen für den notwendigen Anpassungsprozess, dem sich das Management der dort angesiedelten Unternehmen durch den Klimawandel ausgesetzt sieht. Das Projekt ist Teil des Programms „Interreg V A“, welches im Januar 2016 für eine Laufzeit von drei Jahre gestartet wurde. Zentrale Elemente sind die Themen „Innovation, Wissenstransfer und Risikomanagement“.

Hauptanliegen ist herauszufinden, in welcher Weise und wo die betreffenden Unternehmen bezüglich der Veränderungen am Rheinpegel anfällig sind und wie sie ihre Widerstandsfähigkeit organisieren und nachhaltig verstärken können. Ein interdisziplinäres Team aus Klimatologen, Geographen, Soziologen, Ökonomen und Beratern der Elsässischen IHK in Strasbourg arbeitet dabei mit einer Reihe von Pilotunternehmen am Oberrhein zusammen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.